Start und Stop mit anderem User

meilon

Erfahrenes Mitglied
Hi,
ich habe einen Teamspeak Server auf meinem kleinen Linux um die ecke stehen. Nun möchte ich aber, dass bei jedem Hoch und Runterfahren, TS gestartet und gestoppt wird. TS sollte man ja besser nicht als Root starten, wie baue ich das Script um (von Webmin erstellt), damit als ein anderer User das Teil gestartet wird und dann wieder zu den Root User wechselt? Hier das Script
Code:
#!/bin/sh
### BEGIN INIT INFO
# Provides: teamspeak
# Required-Start: $network
# Required-Stop: $network
# Default-Start: 2 3 5
# Description: Teamspeak
### END INIT INFO

case "$1" in
'start')
	cd /temp/tss2_rc2
	./teamspeak2-server_startscript start
	;;
'stop')
	cd /temp/tss2_rc2
	./teamspeak2-server_startscript stop
	;;
*)
	echo "Usage: $0 { start | stop }"
	;;
esac
exit 0

mfg
Klink
 
Hi Oberst Klink,


trage in die /etc/init.d/boot.local (oder eine Datei die bei dir beim booten ausgeführt wird) folgendes ein:

su user_name -c /etc/init.d/dein_script start

Ob der User oder Root das Script beendet beim runterfahren ist egal.

Gruß,
Daniel
 

Neue Beiträge

Zurück