Start in C#?!

Xenius

Erfahrenes Mitglied
Hallooo,

habe erkannt das ich wohl nicht drumrum kommen werde eine Sprache zu lernen und wollte mich mal erkundigen, wie doch der beste Start in C# aussehen würde...
Habe mir SharpDevelop zugelegt.
Gibt es irgendein gutes Tutorial online?
Irgendwelche empfehlenswerten Seiten?
Irgendein besonders gutes Buch?
Was mir aufgefallen ist, bei vielen von mir bei google gefundenen Seiten wird das Thema GUI nicht wirklich behandelt, wäre für mich doch relativ wichtig.

mfg
 
Hallo.

OpenBook - C#
Borland C# Builder
MSDN - .net Development

Hier ein paar Links zum Thema. Der C#-Builder ist eine IDE von Borland, sollte dir #Develop nicht zusagen.
Beim .net Framework SDK ist eine komplette Dokumentation über .net Framework dabei, mit Beispielen, dort kannst du auch Nachschlagen.
Wenn es die erste Programmiersprache ist, die du erlernen wirst, solltest du eventuell dir ein Buch beschaffen.

"Windows Programmierung mit C#" von Charles Petzold, MSPress - Gibt einen schnellen Einstieg in C# und beschäftigt sich dann fast ausschliesslich der GUI Programmierung.


Mfg,
Alex
 
Ich kann auch den Borland C# Builder als IDE empfehlen, wenn du ein bisschen was investieren kannst solltest du aber schon Visual Studio.NET verwenden, oder C#.NET 2003.

Als Buch kann ich Visual C# Schritt für Schritt von Microsoft Press empfehlen, super Preis-Leistungs Verhältniss.
 
Wenn Du ein gutes Buch für Windows-Programmierung suchst, dann würde ich Dir folgende Literatur empfehlen:

Windows Programmierung mit C# (Charles Petzold)
(Teuer, aber verdammt gut und sehr dick!)
Link

Darin wird alles schön erklärt. Eine Beispiel-CD ist auch dabei. Außerdem benutzt der Autor selbst kein Visual Studio.NET, sondern nur das Framework. Somit ist das Buch IDE-unabhängig und Du bist nicht an eine Software gebunden. :)

MfG
Mike
 
Xenius hat gesagt.:
Hallooo,

habe erkannt das ich wohl nicht drumrum kommen werde eine Sprache zu lernen und wollte mich mal erkundigen, wie doch der beste Start in C# aussehen würde...

mfg

Hallo, ich wollte mal fragen ob du denn wirklich überhaupt keine vorkenntnisse hast.. ich nämlich will auch eine programmiersprache erlernen (c#), doch ich habe wirklich 0 vorkenntnisse.. habe noch nie irgendetwas in dieser richtung gemacht, außer html.. wobei dass ja eher scripting ist..

habt ihr denn irgendwelche tips wie man wirklich einen guten verständlichen einstieg erlernen kann.. also grundlagen.. was muss man wissen.. was brauch man an software usw..
ich absolut neu in dieser szene und habe wirklich 0 ahnung..
also wenn mir da jemand weiterhelfen kann.. würde mit offenen armen danke sagen =)
mfg, tobias..
 
Um eine Programmiersprache wie C#.NET zu erlernen und das ganze noch ohne Vorkenntnisse, brauchst Du vorallem viel Fleiß und noch mehr Zeit.

Den Einstieg kann Dir ein gutes Buch erleichtern, wie z.B. das von Charles Petzold (siehe oben). Mit Hilfe von Büchern schafft man aber eher nur den Einstieg und sie dienen anschl. bestenfalls als Nachschlagewerke. Höherwertiges Profiwissen eignet man sich nur per "learning by doing" an.

Von der Software her gesehen brauchst Du nicht viel. Wie in jeder Programmiersprache benötigst Du den entsprechenden Compiler. Speziell bei C#.NET ist der im kostenlosen Microsoft .NET Framework SDK enthalten, welches man sich von der Microsoft-Homepage downloaden kann.

Allerdings ist die Software Entwicklung über das SDK alleine nicht sehr angenehm. Eine IDE wäre da nicht schlecht. Da gibts drei Möglichkeiten:
1.) SharpDevelop, kostenlos, Download: hier
2.) Microsoft C#.NET Standard Stand-Alone Edition, Preis ca. 130 EUR
3.) Microsoft Visual Studio.NET, Preis verschieden je nach Version

Bei 2.) und 3.) ist das .NET Framework und alles was man so noch braucht dabei. Auch die neue MSDN (Nachschlagewerk von Microsoft) ist dabei, welches gerade bei Neulingen sehr wichtig wäre zu haben.
SharpDevelop ist eben Freeware und bietet lange nicht den Umfang eines Microsoft Produkts auf dem Sektor. Ich würde Dir als Einsteiger die Nr. 2 empfehlen! :)
 
danke

ok ich danke dir =) dann werde ich mir dann wohl mal die 2 zulegen =)
wenn dir vielleicht noch was einfällt, was mir irgendwie helfen könnte
ich würd mich freuen wenn dus mir mitteilst :)
also vielen dank !
ich melde mich, wenn ich dann alles habe (nr 2. + das buch) =)
ciao
mfg tobias
 
Ach zefix, stimmt. Die Borland IDE hab ich vergessen! *schäm* :)

Aber die soll laut einem Freund von mir nicht so der Hit sein. Angeblich taugt da auch bloß die kostenpflichtige Version was. Wobei ich die Borland IDE noch nicht selber getestet habe. ;)
 
Zurück