Standort eines Geräts an den PC weitergeben, geht das irgendwie?

Jacizzle

Mitglied
Wunderschönen guten Sonntagmorgen :)

Ich stelle mir schon etwas länger eine Frage und dachte mir ich stelle die jetzt einfach hier in der Hoffnung jemand kann mir da eine Antwort drauf geben :)

Gibt es irgendwie die Möglichkeit einen Standort (in Form von Koordinaten / Google Maps oder ähnliches) z.B. von einer Person (indem sie irgendwas außer ein Handy am Körper trägt) an einen PC zu senden und dort auszulesen?

Das ganze sollte aber kostenlos bleiben, also nicht mit SIM-Karten oder ähnliches funktionieren..

Ich hatte mir das so ungefähr vorgestellt wie bei einer GPS-Signal.. allerdings, soweit ich weiß und gelesen habe, kann ich mit GPS nur Koordinaten Empfangen an einem Gerät, aber nicht weiter senden... d.h. ich bräuchte doch wieder UMTS oder ähnliches um die GPS-Daten weiter an einen PC zu senden..

Gibt es da irgend ne kostenlose Alternative? :)

MfG Jac
 
Hi

Du bist schon auf dem richtigen Weg! Es gibt GPS Tracker, die auch die Positionsdaten u.a. an Server senden können. Ohne Kostenaufwand wirst du da aber wenig erfolg haben, da solche Geräte in der Anschaffung und auch im Betrieb nun mal Geld kosten!
 
Die Anschaffung selbst wäre erstmal nicht das Problem.. (außer so nen Tracker kostet mehrere 1000 € :) ) aber es geht darum, dass es monatlich nichts kostet.. wie die GPS-Funktion in Navis z.B.
 
Was besonderes habe ich im Moment mal noch nicht vor..
Ich müsste im Moment erstmal nur wissen ob es irgendwie die Möglichkeit gibt ohne laufende Kosten, durch nen Handyvertrag oder so, von einem Gegenstand oder einer Person einen Standort an den PC zu senden.. so das ich aktuell sehen kann wo sich das "Objekt" ungefähr befindet :)

Wenn das ohne laufende Kosten nicht geht, brauch ich nicht wirklich weiter überlegen..
 
Für Deutschland:
Schau mal in die "Frequenzbereichszuweisungsplanverordnung". Da findest du vielleicht heraus, welche Frequenzbereiche man in Deutschland frei nutzen darf. Oder frag beim Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie nach. Handelsübliche Walkie-Talkies zum Beispiel schaffen eine Distanz von bis zu 3km und man muss keine Gebühren zahlen, um den Frequenzraum belegen zu dürfen (es könnte aber sein, dass der Hersteller einen Pauschalbetrag zahlen musste, das weiß ich nicht).
Für andere Länder (Schweiz, Österreich, wo auch immer du dein Gerät berteiben willst): Google...
 

Neue Beiträge

Zurück