Standbild nach Betrieb

Danielku15

Erfahrenes Mitglied
Hallo Leute.

Ich habe seit kurzem das Problem dass mein PC ohne ersichtlichen Grund einfriert. Ich habe mich bereits im Forum umgesehen da schon einige derartige Topics behandelt wurden. Aber da ich denke dass dieses nicht sehr verallgemeinert werden und bei jedem einzeln behandelt werden muss habe ich ein neues Topic erstellt.

Zuerst war es immer der Fall dass ich am PC gearbeitet habe und von einer Sekunde auf die andere friert der PC komplett ein. Nicht standartmäßig dass sich ein Programm aufhängt. Der PC hackt komplett ab und reagiert auf nichts meh, keine Mausbewegung nichts. Nur abwürgen hilft. Da sich auf meinem PC eh schon Datenmüll angesammelt hatte dachte ich mir ich installiere wieder mal alles neu. Also format C: und alles neu raufgespielt. Dann installiere ich SP2, Norton Firewall und die Grafikkarten Treiber. Nach der Treiber installation hat der PC neugestartet. Ich wollte gerade den IE starten um die aktuellen Soundkartentreiber zu laden schon friert der PC wieder ein. Woran könnte das liegen? Selbst nach einer Neuinstallation das selbe Problem. Ich kann nicht mal in die Ereignisanzeige um nachzusehen ob eine Meldung drinnen ist da der C vorher einfriert.

Hier meine PC Daten:

Marke: Eigenbau
Betriebssystem: Windows XP Professional
CPU: Intel P4 2.6 GHz
RAM: 768 MB
Grafikkarte: GeForce FX 5200
Motherboard: MSI 645 Ultra
Netzteil: 550 Watt
Sound: onBoard

mfg daniel
 
Um Fehler genauer zu finden gehe mal in:
  • Start->Systemsteuerung->System
  • Registerkarte Erweitert
  • Unter Starten und Wiederherstellen auf Einstellungen
  • Unter Systemfehler sollten die 2 ersten Häcken gesetzt sein (Ereignis in das Systemprotokoll eintragen und Administratorwarnmeldung senden)
 
Die 2 Häckchen sind aktiviert. Ich habs nun in die Ereignisanzeige geschafft und unter System sind 6 gleiche Fehler eingetragen:
Ereignistyp: Fehler
Ereignisquelle: atapi
Ereigniskategorie: Keine
Ereigniskennung: 9
Datum: 13.01.2006
Zeit: 22:45:06
Benutzer: Nicht zutreffend
Computer: DANIELS-PC
Beschreibung:
Das Gerät \Device\Ide\IdePort1 hat innerhalb der Fehlerwartezeit nicht geantwortet.
Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter http://go.microsoft.com/fwlink/events.asp.
Daten:
0000: 0050000f 00a40001 00000000 c0040009
0010: 00000100 00000000 00000000 00000000
0020: 00000000 00000000 00000000 00000000
0030: 00000000 00000007 0e000040 00010000
0040: 120a2000 00200340 00000200 0000000a
0050: 82b68000 82b46b78 00000000 82b46940
0060: 00000002 00000000 00000028 00000000
0070: 00000001 00000000

Unter dem Link werde ich auch nicht schlauer:
Bitte entschuldigen Sie die UnannehmlichkeitEs gibt keine weiteren Informationen zu diesem Thema in den Fehler- und Ereigniseinträgen, oder der Knowledge Base-Datenbank. Sie können die Hyperlinks in der Support-Site verwenden, um festzustellen ob zusätzliche Informationen anderswo erhältlich sind.

Es scheint aus unersichtlichen Gründen die Festplatte abzuschalten. ( Auch hörbar ). Nur was mache ich da? Inzwischen ist es ein Glücksfall wenn der PC bootet da er inzwischen schon öfters beim Bootscreen einfriert.

[EDIT]
Inzwischen funktioniert der PC überhaupt nicht mehr. Sobald ich ihn einschalte bekomme ich oft ein kein Bild. Auf dem Bildschirm steht die Testmeldung "Monitor is Working. Check the Connection". Wenn ich ihn dann versuche abzuwürgen funktioniert nicht einmal dies. Er reagiert nur noch auf Steckerziehen / Stromschalter umlegen. Wenn ich den Stromschalter nach kurzer Wartezeit wieder umlege startet er bis zum Bootscreen und hängt sich dann auf. Dann würge ich ihn wieder ab und das Problem mit keinem Bild tritt wieder auf. Ein ewiger Kreislauf. Woran könnte das liegen?. Ich benötige meinen PC um für die Schule wichtige Arbeiten bis Montag zu erledigen. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.


mfg daniel
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommst Du ins BIOS? Schau da mal nach den Spannungsanzeigen, wenn welche vorhanden sind. Hör mal auf die Festplatte. Läuft sie an? Sind Klacks zu hören? Wenn Die Festpaltte in Ordnung zu sein scheint, am besten mal alles andere ausbauen. Das Netzteil könnte auch als Ursache in Frage kommen. Drehen sich alle Lüfter? Wenns geht, leih Dir passende Teile von einem anderen PC aus und tausche sie nacheinander aus.

Ups, lese gerade, dass sich die Festplatte abschaltet. Entweder ist sie hin, oder Dein Netzteil liefert zu wenig Spannung. Ich hatte etwas ähnliches. Die 12V Spannung war zu gering.

bis dann
gorim
 
Zuletzt bearbeitet:
Das BIOS habe ich mal auf die Grundeinstellungen zurückgesetzt. Bringt nichts. Die Lüfter drehen sich alle. Das Netzteil ist neu. Ich habs vor 1 Monat gekauft und machte bis jetzt keine Probleme. Festplatte wie gesagt. Läuft an und schaltet dann wieder ab.

Selbst wenn ich alle Geräte außer die HDD abhänge schmiert die Festplatte ab. Inzwischen kommt er schon wieder bis zum BootScreen aber entweder hängt er sich beim Logonscreen auf ( wird nicht angezeigt ) oder er kommt bis zum Desktop und hängt sich dort auf.

mfg daniel
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist auf keinen Fall eine gute Idee eine scheinbar kaputte Festplatte ständig neu anlaufen zu lassen. Im schlimmsten Fall funktioniert ab einem gewissen Punkt auch keine Datenwiederherstellung mehr (falls Du noch etwas wichtiges darauf hast).
Aktiviere - sobald Du eine neue Festplatte hast - die S.M.A.R.T. Funktion im BIOS.
S.M.A.R.T. ist ein kleines Diagnosesystem in der Festplatte, welches mögliche Probleme an der Festplatte mitloggt und so früh genug vor dem Festplatten-GAU warnen kann.
Du brauchst dann nur noch ein kleines Tool (kostenlose Windows Software) das die S.M.A.R.T. Daten auslesen kann. Dann schaust Du ab und zu mal rein, und sobald Fehler auftauchen (meistens nur schlimm, wenn sie sich stark häufen) weißt Du das Du eine neue Festplatte besorgen solltest :)
 
Ok, danke für die Tips. Ich hab mal die Platte an einen anderen Rechner drangehängt und da wurde beim Laden des Betriebssystems mit nem blauen Fehlerbildschirm neugestartet. Die Platte ist hin. Ich hab mir heute bei Ebay ne neue 200GB Platte um knappe 100€ bestellt. Sollte reichen und für die nächsten Jahre halten. Die Daten konnte ich noch vor dem Kompletten abschmieren auf einer Backupplatte sichern. Also nichts verlohren *puh*.

Danke für eure Hilfe.

mfg daniel
 
Ich hab mal die Platte an einen anderen Rechner drangehängt und da wurde beim Laden des Betriebssystems mit nem blauen Fehlerbildschirm neugestartet.
DAS ist allerdings normal und passiert zu 90%! (es sei denn man hat das gleiche board oder ein sehr ähmliches)
 
Wenn Du sie jetzt nicht mehr aktiv benutzt, kanst Du sie ja formatieren, und da wirst Du sehen
ob sie kaputt ist, oder das Problem ein anderes war/ist.

mfg chmee
 
Zurück