Standart E-mail Programm

jank1310

Mitglied
Hi!
Ich hätt mal ne frage und zwar würde ich gerne wissen wie ich das standart E-mail-Programm und dessen Pfad der Exe bei Windows Xp auslesen kann.
Sorry falls es diese Frage schon gibt.
Wäre schön wenn jemand ein Antwort wüsste. :)
 
Ne ich hab ein Programm das ein E-mail Konto auf neue E-mails überprüft und wenn neue vorhanden sind ein E-mail Programm öffnet.
 
Ich kenn jetzt kein Registry Link, aber wenn dir mal Langweilig ist, drück [win]+r, regedit eingeben und Enter drücken. Jetzt [F3] drücken, "mail" oder den Namen deines Jetztigen Standardmailprogramms oder Dateinamen von dem eingeben und Enter drücken. Und immer wieder F3 drücken, bis du wohl den passenden Ort gefunden hast.

Viel Spaß und nimm dir vieeel Zeit :D Die Registry ist grooooß :D

mfg
 
So schwer ist das ja nun nicht wirklich zu finden :)

HKEY_CLASSES_ROOT\mailto\shell\open\command
Da steht dann das Standardmail Programm mit Kompletter Pfadangabe drin.

Jens
 
Danke :)

Edit:
Nur wie kann ich den Pfad in dem Schlüssel so umwandeln, dass ich den Programmpfad so hab: "C:\Programme\Outlok Express\msimn.exe" ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das geht mit Gehirnschmalz und Google:
Code:
Pfad = vba.Replace("%ProgramFiles%\Outlook Express\msimn.exe","%ProgramFiles%",environ$("programfiles"),,,vbTextCompare)
 
Zurück