Standalone DVD Player

TimoTH

Mitglied
Hallo zusammen!
Ich möchte das Anschauen meiner DivX Filme mal so langsam ins Wohnzimmer verlagern.
Grundsätzlich hat man da ja 2 Alternativen: Wohnzimmer PC oder Standalone DVD Player. Bei letzterem hab ich aber noch so einige Wissenslücken.

Zwar können die meisten nun DivX Filme abspielen, aber in welchen Container Format müssen die Filme dann vorliegen? Ich nehme ja mal an, dass damit AVI gemeint ist. Besitze aber selbst viele DivX- Filme im Matroska Format. Können diese dann auch abgespielt werden?
Und wie sieht es mit mehreren Filmen auf einer DVD aus? Kann damit umgegangen werden?

Jetzt hat mir auch mal ein Kumpel von einem DVD Player erzählt, welcher mit Codecs nachgerüstet werden kann. Gefunden hab ich mit Internet dazu aber nichts...


Vielleicht kann mich ja dazu mal jemand aufklären, oder kennt ein paar gute Seiten/Artikel die sich mit dem Thema befassen?

*gruß*
Timo
 
Ich habe die Divx-Avi Filme (mehrere auf eine DVD) als Daten-DVD gebrannt und das funktioniert mit einem Standard-Taiwan-DVD-Player hervorragend.

Wie das mit Matroska aussieht, weiss ich nicht. http://www.matroska.org/
Da steht aber, dass erste DVD-Player mit Matroska-Support auf dem Markt erschienen sind.

mfg chmee
 
Moin!
Erstmal danke für die Infos.
Allerdings, halte mich für blind, nur das einzige was ich bezüglich Matroska fähigen Player gefunden habe, ist die Aussage, das sie am Horizont gesichtet wurden. Was ja meiner Meinung nach heißt, das sie noch nicht auf dem Markt sind...

Wie sind es denn eigentlich mit programmierbaren/nachrüstenbaren Playern aus? Eigentlich sollte es ja kein Ding sein, einen Player herzustellen, auf den man die benötigten Codecs nachinstallieren kann.. Oder stell ich mir das jetzt zu einfach vor?

*gruß*
Timo
 
Dein Gedankengang hört sich ein bisschen wie PC an. Leider im Fall der integrierten Schaltungen zu einfach gedacht.

1. Wohin mit den Codecs ? Flash-Speicher ?
2. Welcher Chip kümmert sich um Überprüfung auf Richtigkeit der Codecs ?
3. Welcher integrierte Chip soll alle Codecs verarbeiten können ?

April 2006:
Die Leute von Zensonic sind immer noch wild entschlossen, in ihrem neusten Modell mit SIGMA EM85xx Chipsatz, dem Z500, Matroska-Unterstützung programmieren zu wollen. Das Gerät kann wohl von der Rechenleistung noch kein h.264 dekodieren, könnte aber dann MKV files mit MPEG 4 ASP (DivX, XviD) in Kombination mit AC3, AAC, Vorbis und MP3 Ton spielen. Ein Anfang, wenn es denn soweit kommen sollte. Wir halten euch gerne auf dem Laufenden. Bis Mitte des Jahres soll das Gerät wohl auch in Europa und Deutschland angeboten werden, derzeit gibt es aber leider noch keinen offiziellen Importeur dafür.

Die DVD-Player sollen doch einem gewissen Standard folgen - so war es in der Vergangenheit zumindest. Wenn da so ein Sammelsurium reinkommt, ist nix mehr mit Standards. Das lehrt uns die Geschichte der Computer- und Videowelt. Inklusive der Abstürze und weiterer unerklärlicher Dinge.

mfg chmee

Links:
http://www.z500series.com/specs.php - Linux-Unterbau, aber kein Matroska
http://www.hifidelio-user.de/viewtopic.php?p=17808
 
Naja, dann werd ich wohl erstmal nicht um einen Wohnzimmer PC herummkommen..
Danke dir für die Antworten..

*gruß*
Timo
 

Neue Beiträge

Zurück