[Excel] Staffelung und zusätzlich höchsten Wert aus Spalte auslesen

anfi

Grünschnabel
Hallo liebe Tutorials.de-Community,

ich habe folgendes Problem:

Ich habe in einem Excel-Feld folgende Formel, um verschiedene Summen bei verschiedenen Staffelungen in einer andereren Spalte auszugeben:

=WENN(B10<=50;0,00767;WENN(UND(B10>50;B10<=80);0,01023;WENN(UND(B10>80;B10<=110);0,01279;WENN(UND(B10>110;B10<=140);0,01535))))

Hier bekomme ich also jeweils andere Werte, wenn ich 0,-50; 50-80; 80-110 etc in die vorige Spalte eintrage.

Zusätzlich möchte ich jetzt jedoch noch einen anderen Wert für die höchste Zahl in dieser Spalte ausgeben. Nun habe ich schon viel herumprobiert, jedoch bin ich nie zur richtigen Lösung gekommen.

Nun meine Frage an euch:

Wie kann ich diese Funktion noch am einfachsten in den Befehl intetgrieren?

Vielen Dank im Voraus,

beste Grüße

Anfi
 
Grüezi Anfi

Solche Staffelungen kannst Du am einfachsten und flexibelsten mit einem SVERWEIS() umsetzten:

Erfasse z.B. in A1:B5 die folgende Liste:

Code:
0	1
50	2
80	3
110	4
140	5

Dann kannst Du die Formel wie folgt verwenden (hier bezogen auf A8):

=SVERWEIS(A8;$A$1:$B$5;2;1)
 
Hi Thomas,

erstmal dickes Dankeschön für deine qualifizierte Antwort! Wenn ich nun meinen Befehl durch deinen ersetze, stehe ich jedoch immernoch vor dem gleichen Problem:

Ich möchte für den höchsten Wert bzw. die höchste Variable der Staffelung einen fixen Wert ausgeben, der jedoch auch ab einem Wert von "120" zusätzlich noch in 30er Schritten weiter gestaffelt werden soll.

Hoffe, ich hab mich dieses mal etwas verständlicher ausgedrückt ;-)

Besten Dank im Voraus!

Grüße

Anfi
 
Grüezi Anfi

So ganz verstehe ich das nun leider nicht - tut mir leid.

Mach doch bitte anhand konkreter Zahlen ein oder zwei Beispiele, das wir die Sache dann gleich viel deutlicher machen.

Denn ein fixer Wert der dann dennoch gestaffelt ist/wird passt für mein Verständnis irgendwie nicht wirklich zusammen... ;-)
 
Hallo Thomas,

also ich habe folgendes Problem (um es sich leichter vorstellen zu können):

Ich möchte eine Lohnberechnung für die Verteilung von Angeboten automatisieren.

Hier ist es so, dass die Entlohnung nach Gewicht stattfindet. Also brauche ich eine Staffelung, die ich ja, wie oben gesehen, bereits habe (auch wenn ich eine etwas umständlichere Variante gewählt habe).
Dies funktioniert auch tadellos. Nun möchte ich zusätzlich noch folgenden Faktor einbringen:

Es gibt für das Angebot mit dem meisten Gewicht eine separate Grundvergütung von Summe x. Deshalb möchte ich einen fixen Wert für das schwerste Gewicht bzw. die Größte Zahl in der Spalte ausgeben. Diese größte Zahl ist jedoch, aber einem Wert von 120 noch einmal gesondert gestaffelt.

Diese Anforderungen bekomme ich irgendwie nicht unter einen Hut, vielleicht kann sich ja nochmal jemand meiner annehmen.

Grüße und vielen Dank im Voraus

Anfi
 
Grüezi Anfi

Dann erstelle eine zweite Liste mit den Staffelungen für das höchste Gewicht und frage in diesem Falle diese zweite Liste ebenfalls mit einem SVERWEIS() ab.

Ansonsten erstelle bitte eine Demo-Mappe mit einem aussagekräftigen Beitspiel und hänge sie hier dann an einen Beitrag an.
 
Grüezi anfi

...und wo genau in der Mappe ist das aussagekräftige Beispiel - die Listen hätten wir uns auch selbst basteln können....

Wichtig wäre aber zu sehen wie Du dir die Berechnung denn genau vorstellst.
Also das Ganze mit ein paar Beispielwerten unterlegen und dann erklären was wo wann und warum gerechnet werden soll.

...die Online-Hilfe Schuld geben wird die hier auch nicht weiterhelfen, wenn Du nicht mit konkreten Informationen aufwartest.
 

Neue Beiträge

Zurück