Stack zusammenfügen

chricken

Mitglied
Moin,
ich bin grad dabei, von 3DS Max auf Maya umzusteigen. Bin auch bis jetzt sehr begeistert. Nur eines fehlt mir noch zu meinem Glück: Ich habe ein Objekt per BoxModelling erstellt und habe jetzt im Hypergraph ein sehr kompliziertes Node-Netz.
Eigentlich wollte ich dieses Netz jetzt "implodieren" lassen. So daß am Ende nur noch ein einziges Node habe, das z.B. Elefant heisst und schlicht das Mesh meines Objektes enthält.
In Max hatte ich dazu direkt im Quad-Menu bzw im Stack-Fenster einen entsprechenden Button, wie mache ich das aber in Maya?

Ich hoffe auf Eure Hilfe
 
Also wie du aus vielen Objekten wirklich nur eins machen kannst kann ich dir jetzt leider nicht sagen, aber um den Hypergrapf / Outliner aufzuräumen verwende ich dann immer Gruppen.
Für die Gruppenbildung dann ganz einfach alle Objekte markieren, Edit -> Group oder Ctrl + g.
Die Gruppe kannst du dann im Hypergraph auch zusammen klappen, was heißt die Übersichtlichkeit ist dann auf jeden Fall gegeben.
Ansonsten kannst du bei aktivierter Polygons Leite im Menü Mesh -> Combine auch getrennte Meshs kombinieren, das wirkt sich allerdings nicht auf die Hypergraph Anzeige aus, bringt im Gegenteil eher noch mehr Chaos rein.
Bin halt selbst noch am Anfang und am lernen, vielleicht weiß ich es ja irgendwann ob es geht und wenn wie :)

// Edit: lol viel besser ^^
Also wie folgt:
- Man selektiere alle Objekte die eins werden sollen.
- Menüleiste auf Polygons einstellen
- Mesh -> Combine
- Edit -> Delete by Type -> History

Genau in der Reihenfolge und nichts dazwischen. Damit das Delete by Type History richtig funktioniert muss das mit Combine gruppierte Objekt selektiert sein.
Danach hast du im Hypergraph nur noch ein Surface.

Wichtig: Bevor du Delete by Type History verwendest, versicher dich das alles passt. Du kannst zwar mit strg+z den Vorgang wieder rückgängig machen, aber sobald die Datei gespeichert ist sind alle Änderungen fix und nicht mehr wiederrufbar!
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Beiträge

Zurück