SSL für Projektarbeit auf localhost installieren

Kona

Mitglied
Hallo,

ich arbeite derzeit an einer Projektarbeit (ein Webshop) für mein Studium. Wir sind jetzt soweit, dass wir nur noch die Bestellabwicklung brauchen und dafür würde ich gern beispielhaft SSL einsetzen 1.) um selbst den Umgang damit zu üben und 2.) um die Anforderungen der Projektarbeit auch voll zu erfüllen.

Mein einziges Problem dabei ist jetzt, dass ich nicht weiß, wie ich an ein solches Zertifikat komme. Da es sich um eine Projektarbeit handelt, die ohnehin nie online geht, habe ich keine Lust dafür extra ein echtes Zertifikat zu kaufen.

Ich habe auch von der Möglichkeit gelesen, dass man mit Windows Server 2003 sich selbst eine Zertifizierungsstelle installieren kann und so das Zertifikat erstellen kann. Leider hab ich aber Win Server 2003 nicht und unter Win XP Pro x64 geht es leider auch nicht, obwohl es manchmal wie Win Server behandelt wird.

Ich bin schon soweit gewesen, mir den Zertifikatscode zu erstellen; der gammelt also hier auf meinem Rechner rum. Gibt es eine Möglichkeit, mir für Testzwecke so ein Zertifikat irgendwo zu erstellen bzw. kann ich eine https-Verbindung auch ohne SSL aufbauen?

Please help, ich sollte das Ding langsam fertig bekommen.
 

Neue Beiträge

Zurück