SSI unter WAMP System

N

nytemare

Hi

Ich habe PHP Triad (SourceForge Projekt - installiert Apache, PHP & MySQL in einem Abwasch) unter WinXP installiert. Nach einem Test gehe ich davon aus, daß das System kein SSI beherrscht (Testdatei, die SSI beinhaltet und die Endung .shtml hat kann nicht verarbeitet bzw. dargestellt werden).

Meine Frage: Kann ich ein SSI-Modul (?) nachinstallieren bzw. mein System nachträglich dazu befähigen, SSI zu verarbeiten (wie auch immer das gehen mag)?

Danke im voraus für Infos :)
 
Hmm.. eigentlich dachte ich das wäre bei dem wamp auch mit freigeschaltet.
Wie dem auch sei, sollte es nicht der Fall sein, geht das so:

Der Apache benötigt das Modul "mod_include", wie man Module aktiviert muss ich glaube ich nicht erklären, oder?

in die Konfiguration muss folgendes eingetragen werden:

Code:
AddType text/html .shtml
AddHandler server-parsed .shtml

Jetzt mußt Du nur noch
Code:
Options +Includes

üblicherweise in einer <Directory> - Sektion (oder in einer .htaccess-Datei falls "allow override" aktiviert ist.

Tadaah, jetzt sollte es eigentlich schon gehen :)
 
Neurodeamon hat gesagt.:
Hmm.. eigentlich dachte ich das wäre bei dem wamp auch mit freigeschaltet.

Keine Ahnung, wäre nicht der erste Bug in dem (ansonsten sehr netten) Triad-Dingens (MySQL wurde früher z.B. fehlerhaft und damit unbenutzbar installiert, ist aber behoben).

Neurodeamon hat gesagt.:
(... ) wie man Module aktiviert muss ich glaube ich nicht erklären, oder?

*räusper* Natürlich nicht! ...wenn du's trotzdem kurz nochmal erläutern könntest, wäre ich aber seeeehr dankbar ;-)

Neurodeamon hat gesagt.:
in die Konfiguration muss folgendes eingetragen werden:

Code:
AddType text/html .shtml
AddHandler server-parsed .shtml

Der Teil ist mir klar, nur beim 2. Teil komm ich nich mit: Muß das in eine neu von mir erstellte .htaccess Datei? Wenn ja, wo muß die hin?

Neurodeamon hat gesagt.:
Jetzt mußt Du nur noch
Code:
Options +Includes

üblicherweise in einer <Directory> - Sektion (oder in einer .htaccess-Datei falls "allow override" aktiviert ist.

Ich danke dir auf jeden Fall sehr für die bisherige Hilfe :)
 
Ich empfehle ja auch lieber XAMPP (http://www.apachefriends.org) :) ;)

Also, nur zur Erinnerung ;)

Code:
;Windows Extensions
;Note that MySQL and ODBC support is now built in, so no dll is needed for it.
;
;extension=php_bz2.dll
;extension=php_cpdf.dll
;extension=php_crack.dll
extension=php_include.dll

So sollte Deine php.ini bei den meisten Modulen ausschauen. Um die Erweiterungen zu aktivieren brauchst Du nur das Semikolon vor der Zeile zu entfernen. Falls die Erweiterung nicht bei PHP dabei ist musst Du den Eintrag selbst vornehmen und natürlich die Erweiterung selbst besorgen und in das "extensions"-Verzeichnis kopieren.

Kommen wir zur "httpd.conf", hier finden z. B. solche Abschnitte:
Code:
<Directory />
  Options Indexes FollowSymLinks MultiViews Includes
  AllowOverride None
</Directory>
<Directory "D:/online">
  Options Indexes FollowSymLinks MultiViews
  AllowOverride None
  Order allow,deny
  Allow from all
</Directory>

Der erste Abschnitt <Directory /> bezieht sich auf ALLE Ordner und der darunterliegende <Directory "D:/online"> wirkt nur in D:/online, was ja logisch ist.
Beim Beispiel <Directory /> siehst Du die Zeile:
Code:
  Options Indexes FollowSymLinks MultiViews Includes
am Ende der Zeile sieht man "Includes", das braucht man nur an die Zeile anzuhängen, wobei die Zeile bei Dir anders ausschauen kann.

Man kann diese Einstellungen auch noch an andere Stellen setzen, aber so ist üblich.

So, ich hoffe das hilft jetzt ;)
 
Zurück