SSH + Benutzer

sterndi

Erfahrenes Mitglied
Hi Liebe User !

Ich habe endlich nen linux server auf die beine gestellt ;)
http://www. ftp & ssh

okay wie kann ich bei ssh einstellen das sich der root von überall einloggen darf und das es nicht ip abhengig ist :) hab nemlich das problem das ich mich öfters anderswo einloggen will und ich komme eben son halt nciht durch.

vielen dank in vorraus

mfg chris
 
Normalerweise kann Root und auch jeder andere User sich über SSH von überall einloggen...

Wenn du nicht reinkommst haste vielleicht nen Packetfilter laufen oder so?

Achja, welche Dist und SSH und so?

Greetz...
Sinac
 
Hi

in der /etc/ssh/sshd_config steht ne Zeile



Code:
PermitRootLogin no

dies musst du auf yes stellen und anschliessend den sshd neu starten


Gruß

Habenix
 
Wobei es als sehr dumm angesehen wird sich mit dem ROOT einzuloggen (oder einloggen zu können). Lege einen Benutzer für Dich an und über "su ROOT-PASSWORT" bekommst Du die Superuserrechte. Das ist um ein vielfaches sicherer
Es hat schon seinen Grund, das RootLogin auf NO gestellt ist ;)
 
Original geschrieben von Neurodeamon
Wobei es als sehr dumm angesehen wird sich mit dem ROOT einzuloggen (oder einloggen zu können). Lege einen Benutzer für Dich an und über "su ROOT-PASSWORT" bekommst Du die Superuserrechte. Das ist um ein vielfaches sicherer
Es hat schon seinen Grund, das RootLogin auf NO gestellt ist ;)

Neurodaemon hat da vollkommen Recht.....alles hat seine Richtigkeit


Gruß

Habenix
 
Original geschrieben von Sinac
Standartmäßig ist es auf YES,oder?

Kommt darauf an, woher man die Software hat.

Bei Debianpaketen ist es auf "NO" als Standard gestellt (war zumindest bei mir immer so).

Wie es bei Suse oder Redhat ausschaut, weiß ich net =)
 
Also ich habs als Debianpaket installiert, und soweit ich mich entsinne wars auf YES, aber ist ja auch eigentlich egal =)

Greetz...
Sinac
 
danke es

stimmt mit der einstellung funktioiniert es der root wird sowieso nur auf 2 ips zugelassen ohne die kommt er garnet rein ;)
 
Zurück