Sriptlet im Code eine URL zuweisen

Blace

Mitglied
Hallo,
ich verwende in meinem VB-Programm das Scriptlet Objekt, um in meinem
Programm eine Vorschau verschiedener HTML Dateien zu geben.
Nun schaffe ich es aber komischerweise nicht, dem Scriptlet Objekt im Code
eine URL zuzuweisen.
also:
Scriptlet1.url = "C:\Pfad\test.html"
funktioniert nicht.

Obwohl der gleiche Pfad funktioniert, wenn ich ihn im Eigenschaften-Fenster
unter der Eigenschaft url eingebe. Gibt es keine Möglichkeit die Eigenschaft
URL während das Programm läuft zu verändern?

Für Hilfe bin ich sehr dankbar
Gruß

Tobias
 
Versuch mal folgende Punkte zuerst zu klären:

1) Funktioniert die Gegenrichtung? Also kannst du die aktuelle URL abfragen?
Visual Basic:
Debug.Print Scriptlet1.URL

2) Schon mal im Objektkatalog (F2-Taste) beim Scriptlet-Objekt die URL-Property angeschaut, ob diese schreibgeschützt definiert ist?

Meine Vermutung (Habe noch nie mit dem Ding gearbeitet) tendiert Richtung "schreibgeschützte Eigenschaft".

Das einzige was mir dazu einfällt, wäre vielleicht mal ein CopyMemory-Versuch
 
Nachtrag: Was ich mit ein wenig suchen gefunden habe: Hast du in deinen Verweisen einen Verweis auf die "Microsoft HTML Object Library" (Nicht bei den Steuerelementen!)?
 
Hallo zusammen

Weiss bescheid über die Konfiguration bei Blace.
Leider kenne ich mich mit VB nun nicht so gut aus wie er.

Also die Microsoft "HTML Object Library" ist sowohl in den Steuerelementen als auch in den Verweisen aktiviert.

Leider kann man den Pfad nicht überprüfen wenn er nicht schon in den Eigenschaften bereits eingegeben wurde, da das Programm bei dem ausführen des Befehls "Scriptlet1.url = gewünschter Pfad" immer mit der Meldung "Laufzeitfehler '438' - Objekt unterstützt diese Eigenschaft oder Methode nicht" abstürzt.

Wäre nice wenn da einer weiterhelfen könnte.
Danke schonma.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das "Microsoft Scriptlet Control" zusätzlich aktiviert?

Erstmal danke für die schnellen Antworten.

Hmmm also "Microsoft Scriptlet Control" find ich nirgends.
Oder ist die "Microsoft Scriptlet Library" gemeint?
Wenn ja, die war noch nicht aktiviert (also unter Verweise, bei den Steuerelementen steht nichts dergleichen), aber leider besteht das Problem weiterhin.
 
Was sagt der Objektkatalog (F2) zum Scriptlet-Objekt?

P.S.: Mit ein wenig googlen habe ich festgestellt, dass dieses Phänomen anscheinend schon häufiger auch bei anderen aufgetreten ist, aber ich konnte nirgends eine Lösung finden.

Wie gesagt: Das einzigste was mir noch einfällt, wäre vielleicht mal nen CopyMemory zu versuchen.
 
Was sagt der Objektkatalog (F2) zum Scriptlet-Objekt?

P.S.: Mit ein wenig googlen habe ich festgestellt, dass dieses Phänomen anscheinend schon häufiger auch bei anderen aufgetreten ist, aber ich konnte nirgends eine Lösung finden.

Wie gesagt: Das einzigste was mir noch einfällt, wäre vielleicht mal nen CopyMemory zu versuchen.

Hm leider kann mir der Objektkatalog da auch nicht weiterhelfen, da ich mir keine näheren Infos zu den Objekten anzeigen lassen kann (ich glaube, ich müsste dafür die MSDN für VB installiert haben und die liegt leider nicht vor)

Hatten auch per Google festgestellt, dass das Prolbem schon oft aufgetreten ist, aber leider nie eine wirkliche Lösung gefunden wurde.

Aber trotztem vielen Dank an Zvoni für die schnellen Antworten.

Falls doch noch jemand mal irgendwie zu einer Lösung kommen sollte, bitte hier posten.

MfG
Lukas
 
Zurück