SQLOleDb - Zugriff auf Datenbank

Hawkings

Erfahrenes Mitglied
Hi @ all,

versuche mich gerade an dem Arbeiten mit einer Datenbank...
Ich kriege auch bereits eine Verbindung hergestellt, jedoch kriege ich eine Meldung vom Server über den OleDBInfoMessageEventHandler.
Dieser sagt mir, dass ich ein "Ungültiges Attribut für die Verbindungszeichenfolge habe"...

Code:
// *Konfigurationsdatei Anfang
            ConnectionStringSettings settings = ConfigurationManager.ConnectionStrings["SQL2005"];
            //Überprüfung, ob es in Konfigurationsdatei einen Eintrag 'SQL2005' gibt
            if (settings == null)
            {
                //Keine Anwendungskonfigurationsdatei -> wird erzeugt 
                settings = new ConnectionStringSettings();
                settings.Name = "SQL2005";
                settings.ConnectionString = "Provider=SQLOLEDB;Data Source = TEST03\\SQLExpress;" +
                                            "Integrated Security=SSPI;" +
                                            "Initial Catalog=Northwind;" +
                                            "Connect Timeout=10;" +
                                            "Min Pool Size=0;Max Pool Size=35";
                Configuration config = ConfigurationManager.OpenExeConfiguration(ConfigurationUserLevel.None);
                config.ConnectionStrings.ConnectionStrings.Add(settings);
                config.Save();
            }
            //Verbindungszeichenfolge, Pooling, entsprechender Eintrag aus Konfigurationsdatei wird als Argument dem SQLConnection-Konstruktoraufruf übergeben
            //SqlConnection sqlcon = new SqlConnection(settings.ConnectionString);
            OleDbConnection oledbcon = new OleDbConnection(settings.ConnectionString);

Schreibe die Verbindungszeichenfolge in eine Anwendungskonfigurationsdatei zur vereinfachten Kongfiguration später...habe zuvor mit SQL-Provider gearbeitet und dann auf den OLEDB gewechselt.
Seitdem sagt er mir, dass ich ein ungültiges Attribut enthalten habe in meiner Vebindungszeichenfolge...aber welches und warum?!
Die Verbindung zur Datenbank wird dennoch hergestellt.

Um Ratschläge wäre ich dankbar :)
 
Ach, klar...

Hab den Fehler gefunden...

Die Provider SQL und OleDb unterscheiden sich ja in den Connection Strings der Verbindungszeichenfolge...

Korrekt für OleDB ist folgendes:
Code:
                settings.ConnectionString = "Provider=SQLOLEDB;Server=TEST03\\SQLExpress;" +        
                                            "Database=Northwind;prompt=prompt;" +                                             "Connect Timeout=10;" +
                                            "Min Pool Size=0;Max Pool Size=35";

Damit ist das Thema erledigt :)
 

Neue Beiträge

Zurück