SQLException kommt in Frontend nicht an

osito150

Grünschnabel
Hallo an alle,

ich habe ein Problem. Eine java Anwendung, aus der wird eine Store Procedure (SP1) (Microsoft SQL ) aufgerufen. Diese SP1 ruft eine andere SP2 auf, SP2 wirft eine SQLException (in Management Studio ist diese Exception ersichtlich), in Frontend in try...catch - Block kommt sie aber nicht an. Das heißt die Anwendung denkt es ist alles ok. Kann jemand mir bitte mit einem Ratschlag helfen? Die SQLException soll doch alle SQlExceptions liefern oder? Wenn die Exception von der SP1 kommt, wird sie in Frontend auch angezeigt.

Ich danke für jeder Hilfe.

Beispiel:
try {
speichereDaten();
ok = true;
} catch (SQLException e) {
System.out.println(e.getMessage());
}
 
Danke für die schnelle Antwort,

ich werde den Link anschauen, aber es liegt höchstwahrscheinlich nicht an der Datenbank, da die Fehler in Management Studio ersichticht sind. Ich habe mit getMoreResults() (Statement) die SQL Exception emfangen können, aber nur bei eine Procedure, die aber nicht so tief verschachtelt ist. Bei andere SP, die mehrere exec und/oder Select hat, wird die SQLException wieder nicht geworfen, also Problem ist noch nicht vollständig behoben :(

Mein Test, wenn die PS im Management Studio folgende Ergebnis liefert:
//----------------------------------------
(1 Zeile(n) betroffen)

(1 Zeile(n) betroffen)

(1 Zeile(n) betroffen)

(1 Zeile(n) betroffen)

(1 Zeile(n) betroffen)

(1 Zeile(n) betroffen)

(0 Zeile(n) betroffen)

Meldung 50000, Ebene 16, Status 1, Prozedur TESTRAISERROR2, Zeile 33
Fehler beim Konvertieren des nvarchar-Wertes 'WFinsTest SP - Das Kürzel "ERZ78" ist bereits belegt
//-----------------------

bekommt Frontend keine SQLException mit (kein Ergebnis). Aber wenn in der Anwendung, nach dem der Statament vollständig durchgeführt wurde ( executeStatement ), noch statement.getMoreResults() aufgerufen wird, wird die SQLException geworfen, aber in dem Fall wenn die Procedure nicht zu tief verschachtelt ist.

Es ist total seltsam.
Ich werde wieter machen, falls ihr noch Ideen habt, wäre ich froh.
 

Neue Beiträge

Zurück