SQL zwei Zellen aus gleicher Tabelle subtrahieren

pette

Grünschnabel
Hallo,

ich bin neu in die welt der SQL Abfragen eingestiegen und stehe vor einem Problem. Ich hatte gehofft, dass einer von euch mir helfen kann.
Ich habe eine Abfrage die so aussieht, aber nicht funktioniert. Kann mir helfen es zum funktionieren zu bringen.

Abfrage: Select Spalte1 from Tabelle1 where Bedingung minus Select Spalte2 from Tabelle1 where Bedingung

Vielen Dank und Grüße

Pette
 
MINUS gibts nicht.

Mit dem abstrakten SQL von dr kann ich dir nicht weiterhelfen. Poste das Richtige SQL.
 
Ja entschuldige, also hier der richtige code:


Select currentServiceHours from device where assignedRole='Channel1' minus select lastServiceHours from device where assigendRole='Channel1'
 
Als erstes brungt man ein SQL-Code in eine lesbare Form. inzeiler sind nicht geeignet
SQL:
SELECT currentservicehours 
FROM device 
WHERE assignedrole = 'Channel1' 
MINUS 
SELECT lastservicehours 
FROM device 
WHERE assigendrole = 'Channel1'


Mit einem LEFT JOIN und Prüfung auf NULL gehts auch
SQL:
SELECT
    d1.currentservicehours
FROM
    device AS d1
    LEFT JOIN device AS d2
        ON d1.currentservicehours = d2.lastservicehours 
WHERE
    d2.lastservicehours IS NULL
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
vielen dank, aber irgendwie schein ich ein Verständnisproblem zu haben. Jetzt berechnet er die Spalte currentservicehours und lastservicehours der ganzen Tabelle, oder? Würde es auch nur von einer Zeile gehen?
Sorry für mein nicht-wissen :/
 
Stimmt, Du musst noch die 2 WHERE- Teile hinzufügen. Hab ich vergessen.

Es geht in einer Zeile, Sieh selber und sag dann, was lesbarer ist (Lesbar = man macht weniger Fehler)
PHP SQL-Statement in PHP lesbar darstellen

SQL:
SELECT d1.currentservicehours FROM device AS d1 LEFT JOIN device AS d2 ON d1.currentservicehours = d2.lastservicehours AND d1.assigendrole = d2.assigendrole WHERE d2.lastservicehours IS NULL AND d1.assigendrole = 'Channel1'

SQL:
SELECT