SQL! wie einrichten was brauch etc

Amr0d

Erfahrenes Mitglied
Also tach erstmal,

In der Firma arbeiten oder wollen wir in Zukunft mir einem Programm arbeiten das mit einer SQL Datenbank arbeitet. Jetzt muss ich den ganzen Kram installieren. Wie richte ich sowas ein, wo bekomme ich eine Software her und was brauche ich dafür??? Würde mich über ein wenig Hilfe freuen.

Ciao Philipp
 
Also erstmal: So ziemlich jedes Datenbanksystem basiert auf SQL (mal abgesehen von Access vielleicht :rolleyes: ).
Grundsätzlich wär erstmal ein Datenbankserver nicht verkehrt. Da gibt es eine ganze Menge von wie z.B. Oracle, Informix, DB2, MSSQL, MySQL, PostGreSQL, dBase oder Paradox. Das sind eigentlich erstmal nur Systeme die im Hintergrund laufen und dazu da sind, um die Daten möglichst schnell zu liefern. Daher sind die eigentlichen Server meistens kostenlos.
Das, was nachher bei manchen davon Geld kostet ist eigentlich die Oberfläche zum Gestalten der Datenbanken. Wenn man die offiziellen Lizenzen kauft (z.B. von Microsoft, Oracle oder IBM), dann kriegt man eigentlich immer diese Zusatzprogramme gleich mitgeliefert. Ansonsten kann man sich für die freien Systeme auch noch Zusatztools runterladen (z.B. phpMyAdmin für MySQL).

Ich persönlich würde einfach mal Oracle (für Windows) oder PostGreSQL (für Linux) empfehlen. Dazu kommen dann noch ein paar Feinheiten, aber mit Oracle/PGSQL sollte man erstmal ganz gut bedient sein.
 
Naja, die MSDE ist kostenlos. Ist zwar etwas unkomfortabel in der Handhabung, weil der Enterprise Manager fehlt, aber das ist ein vollwertiger MSSQL-Server. Damit kann man zwar keine Datenbanken erstellen und bearbeiten, aber als reiner Server reicht es.
Und eine Benutzeroberfläche wie den Enterprise Manager kann man sich auch selber programmieren - mit entsprechendem Aufwand. :rolleyes:
 
Och ja klar ich programmiere mir mit meinem nicht vorhandenen Kenntnissen einfach mal son dings manager :) :) sicherlich klappt das. Ne also soweit ich weiß is da sogar schon eine Datenbank bei, da steht immer was von Paradox oder so
 
Wo ist schon eine Datenbank dabei? :rolleyes:

Naja, von Paradox halt ich im Allgemeinen eigentlich nicht so viel. Liegt vielleicht an der Datenbankoberfläche von Borland/Delphi...
Ich hab mich aber auch noch nicht sonderlich viel damit beschäftigt.
 
Informix, DB2 und PostGreSQL sind auch nicht zu verachten. Und wenn man nicht unbedingt Relationen braucht, kann man auch MySQL nehmen, das ist schön schnell.
Aber Oracle ist echt unschlagbar, auch wenn die Performance erfahrungsgemäss in der 9i-Version leider etwas auf der Strecke bleibt. :rolleyes:
MSSQL... Naja, eigentlich auch eine feine Sache - vor allem viel einfacher einzurichten als Oracle.
 
ne das mach ich nicht ich setz DB2 dazu dann stimmts, wobei ich
mit DB2 noch nichts gemacht deswegen kann ich nichts genaueres dazu
sagen, aber du wirst schon recht haben...
 

Neue Beiträge

Zurück