SQL Vergleich zweier Tabellen

LordDarkness

Mitglied
Hallo,
bin ein SQL Anfänger und bräuchte eine Abfrage weiß aber gar nicht wie das geht, wäre um jede Hilfe dankbar. Also zu meiner Abfrage:
Es gibt 2 Server (server1, server2).
Bei server1 gibt’s eine Tabelle (tab1) und auf server2 zwei Tabellen (tab2, erg ist leer). In den jeweiligen Tabellen(tab1, tab2) gibt es folgende Spalten AnlagenNr, Ort und PLZ.


Ich möchte beide Tabellen vergleichen, erst wenn die AnlagenNr gleich ist, sollen auch Ort und PLZ, die in der gleichen Zeile wie die AnlagenNr liegen, verglichen werden. Erst wenn alle drei gleich sind, soll in die (erg) Tabelle die AnlagenNr eingetragen werden.



Danke im voraus


Negi
 
Hallo,

du musst einfach nur auf Gleichheit abfragen

SQL:
insert into erg
select a.AnlagenNr,
       a.Ort,
       a.PLZ
from tab2 a,
     tab1 b @server1
where  a.AnlagenNr = b.AnlagenNr
and a.Ort = b.Ort 
and a.PLZ = b.PLZ

Kann sein, dass auf deiner DB die insert syntax etwas anders ist. Bei Oracle müßte es so gehen.

Edit: Das Beispiel geht davon aus, dass du auf server2 arbeitest und deine DB Datenbanklinks hinbekommt.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal für die schnelle antwort :)
Aber was ich noch fragen will die "tab2" ist ja von server2 wie muss ich das schreiben, das ist ja ein anderer server, da muss ich ja auch passwort und so schreiben?

Gruß
Negi
 
Das Beispiel geht davon aus, dass du auf server2 arbeitest und deine DB Datenbanklinks hinbekommt.

@server1 ist ein Datenbanklink. Wenn du auf server2 eingeloggt bist, sollte das laufen.

Wenn du das ganze auf server1 laufen lassen willst musst du für die Tabellen auf server2 der Datenbanklink verwenden.
Bietet sich aber in diesem Fall nicht an, da du dann einen Link zum lesen und einen zum schreiben in dein SQL einbauen musst.