Sql-Tabellen in CCombobox lesen ? "SHOW TABLES"

mats_MF

Mitglied
Hallo,

ich versuche die vorhandenen tabellen aus meiner SQL-DB mir in einer ComboBox anzeigen zu lassen oder auch in einem Textfeld... Mit fehlt aber leider sowas wie ein Rückgabewert oder .GetVorhandeneTabellen();

Code:
Cmessungenmai08 sql;
CDatabase db;

sql.open(...

CString InsertString; 

InsertString="SHOW TABLES";


if(!sql.IsBOF)
{
   while(!sql.IsEOF)
   {
   m_combobox=GetVorhandeneTabellen(db.ExecuteSQL(InsertString)); // ! Pseudocode!
   sql.MoveNext();
}
...
sql.close();

vielen dank schon mal ;-)
 

mats_MF

Mitglied
oder kann man generell die tabllennamen der datenbank oder obertabelle auslesen? ... es ist doch auch bestimmt möglich die daten aus einer tabelle zu lesen...
 

mats_MF

Mitglied
Genrelle Befehle kann ich als String übergeben und damit wunderbar agieren.

Code:
CString InsertString="UPDATE "+actualtable+" SET Wert=Wert/2"; 
db.ExecuteSQL(InsertString);

doch mit

Code:
 CString InsertString="SHOW TABLES"; 
db.ExecuteSQL(InsertString);


bekomme ich kein return-Wert der ausgegeben Tabellen, die ich z.B. als Auswahl in eine ComboBox zur verfügung stelle, um damit weiter zu arbeiten. Gefunden habe ich die Memberfunktion von CRecordset:

Code:
const CString & GetTableName() const

http://msdn.microsoft.com/en-us/library/zfs83421(VS.80).aspx

allerdings habe ich keine Ahnung, wie ich diese implementieren soll. Jene soll laut msdn einen Tabellenamen übergeben. Dann könnte ich diese ja in einer Schleife aufrufen. Aber vielleicht gibt es eine spezielle Memberfunktion, die diese Aktion übernimmt und mit die gewünschten Tabellennamen aus meiner "Muttertabelle" oder DB für weitere implementationen als CString in MFC ausgibt. :confused:?