SQL Syntax Fehler

JojoS

Erfahrenes Mitglied
Ich pack das mal hier ins VB Forum weil, es um den Dialekt von VB ODBC geht.

Ich krieg jedenfalls hier einen Syntaxfehler, sieht ihn jemand?

rsZeiten.Open "SELECT * FROM Zeiten WHERE Datum = '" & MonthView1.Value & "' AND WHERE Mitarbeiter_LFN = " & rsMitarbeiter.Fields("Mitarbeiter_LFN")

Felder müssten stimmen.
 
Hallo JojoS,

um welche Art von Dazenbank (Access,MySQL,Oracle ....) handelt es sich denn ?
Ich nehme an das Feld Datum ist auch als Date deklariert, oder ?
Das Datum muss dann je nach DBMS formatiert sein.

z.B. MySQL yyyy-mm-DD
Access \#MM\/dd\/yyyy\#

Jens
 
Bei einer Doppelabrage innerhalb einer Tabelle brauchst du das zweite Where nicht.
Das abschliessende Semi(") fehlt dir auch



"SELECT * FROM Zeiten WHERE Datum = '" & MonthView1.Value & "' AND Mitarbeiter_LFN = " & rsMitarbeiter.Fields("Mitarbeiter_LFN") & ""
 
Danke schonmal. Ohne dem 2ten Where geht´s schonmal weiter. Ich kriege jetzt aber immer noch den Fehler "Datentypen in Kriterienausdruck unverträglich"

Habe grade nochmal die Typen geprüft. Müsste übereinstimmen.
Datumsformat ist jeweils dd.mm.yyyy

Das Abschließende Semicolon das du gemeint hast ist glaub ich eins zuviel. Aber mitarbeiter_lfn muss auch glaub ich nicht zwischen ' ' stehen, weil´s n Long Integer ist.
 
Das letzte Semi("") muss dorthin, weil du mit dem ersten die Variableneingabe beendest und mit dem zweiten den SQLString beendest
 
Zum Abschluss jetzt noch wie´s dann letztendlich funktioniert hat.
Ihr hattet also beide recht. Zum Schluss lag´s noch an der Datumsformatierung. Das ganze musste dann über einen kleinen Trick umformatiert werden.

"SELECT * FROM Zeiten WHERE Datum = " & Format(dtemp, "\#m\/d\/yyyy\#") & " AND Mitarbeiter_LFN = " & rsMitarbeiter.Fields("Mitarbeiter_LFN") & ";"


Anleitung dazu gibts hier: http://www.vb-fun.de/cgi-bin/loadframe.pl?ID=vb/tipps/tip0344.shtml

Für alle die nach mir noch Probleme damit haben.
 

Neue Beiträge

Zurück