SQL Statement

Jule10

Grünschnabel
Hallo, ich hab noch ne Frage :)

Ich möchte aus zwei Tabellen bestimmte Daten erfassen. Tabelle 1 soll Gewicht und Id -nr geben.
Tabelle zwei soll aus der id-Nr dessen name und Vorname entnehmen.

Ich bin SQL statement nicht besonders gut, daher die Frage :)
PHP:
SELECT daten.id, daten.gewicht FROM daten Inner join patdaten on daten.id= patdaten.id where patdaten.id = name, vorname;
 
Hi

"where patdaten.id = name, vorname" sollte wohl eher nicht sein. Die Spalten mit Name und Vorname werden wohl eher name und vorname heißen, nicht id... und zwei Vergleiche so mit Komma zusammen geht nicht gut.
Code:
where patdaten.name = "Müller" and patdaten.vorname = "Hans"

Sonst schauts richtig aus.
 
Hallo, danke aber ich möchte dies ohne Namenspezifität. Folgendes: Person meldet sich auf Hauptseite an und wird auf diese Seite nach seiner Rolle weitergeleitet. Somit ist sein Name und Id gespeichert-> an sich erfolgt dies dann mit einer Session in dem Fall $id = $_SESSION['id'];
wo soll ich die im Statement einbauen? Könnt ihr mir bitte helfen?Lg
 
PHP:
//Fürs Forum gekürztes SQL.
$sql = "select .... where patdaten.id = ". $_SESSION['id'];
//oder
$sql = "select .... where patdaten.id = {$_SESSION['id']}";
 
Zurück