SQL-Statement

devencer

Grünschnabel
Hi

Ich steh mal wieder vor einem Problem. Wie kann ich mit VB.NET ein Feld einer Access-Tabelle löschen bzw. auf Nothing setzen?

Code:
strSQL = "UPDATE Tabelle1 SET Datum1='" & _datum & "', Datum2=" & Nothing & " WHERE ID=" & _id

Gruss
devencer
 
Hallo devencer,

SO bitte erstmal gar nicht. Beschäftige dich doch mal mit DbCommand und DbParameter. Außerdem willst du es na nicht auf "Nothing" setzen sonder auf "null" - oder?!
 
Danke für deine Antwort, M4st3r

SO bitte erstmal gar nicht. Beschäftige dich doch mal mit DbCommand und DbParameter.
Es geht mir nur um das SQL-Statement...

Außerdem willst du es na nicht auf "Nothing" setzen sonder auf "null" - oder?!
Kannst du mir denn sagen, wie ich das implementieren muss? Mit DBNull.Value habe ichs schon versucht, aber da spuckt mit die IDE einen SQL-Syntax Fehler aus...

Gruss
devencer
 
Ich bin mir gerade nicht sicher, aber "Update table set field = null" müsste passen. Deshalb an der Stelle am besten "UPDAE [tableName] set field01 = @p1, field02 = @p2". Das ganze an ein DbCommand-Object als Query übergeben und mit DbParameter-Objekten ergänzen. Wenn du den hinzugefügten Parametern dann als Wert NULL gibst, dann hast du das, was du willst - vorausgesetzt das Feld darf NULL...
 
Zurück