SQL Server: Update mit 2 Felder zusammenführen und in leeres Feld eintragen

guenter024

Erfahrenes Mitglied
Hallo SQL-Profis.
Habe eine ganze Reihe von Daten, die zu bearbeiten sind, daher brauche ich eine SQL Funktion, da es händisch zu umständlich wäre.

Die Aufgabe sieht so ähnlich aus:

Code:
UPDATE Tabelle
SET Feld1=Feld2 + ' ' + Feld3
FROM Tabelle 
WHERE ID='12345'

Leider kriege ich da den Fehler, Query1 Command Text gibt keine Ergebnismenge zurück.

Wie müsste ich es richtig schreiben?
Die Abfrage
Code:
SELECT Feld2 + ' ' + Feld3 FROM Tabelle WHERE ID='12345'

liefert ein korrektes Ergebnis.

Wäre super wenn mir jemand helfen könnte.

Ciao bis dahin...
 
Also bei mySQL gibt es die CONCAT Funktion.

SQL:
Select CONCAT(feld1, " ", feld2, " ", Feld3) AS komplett FROM tabelle

Oder in deinem Fall:

SQL:
UPDATE Tabelle SET Feld1=CONCAT(Feld2, ' ', Feld3) FROM Tabelle WHERE ID='12345'
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deinen Hilfeversuch.

SQL-Server ist leider nicht identisch mti MySQL, die Funktion CONCAT gibt es da nicht.
Es hat aber schon mit meiner Version geklappt - habe nur in der Aufregung auf den falschen Knopf zum Ausführen des Befehls gedrückt -,-
 

Neue Beiträge

Zurück