[SQL Server 2005] Überlauf bei INSERT

LarsF

Grünschnabel
Hallo,

ich versuche im SQL Server 2005 folgendes INSERT auszuführen:

INSERT INTO tbl_Aufnahmen(Aufnahmeid, Aufnahmedatum, Patientenid) VALUES(37562, '8.1.2007 17:45', 11367)

und bekomme den Fehler: "Arithmetischer Überlauffehler beim Konvertieren von IDENTITY in den int-Datentyp."

Die Spalte Aufnahmeid ist der primäre Schlüssel der Tabelle mit Typ int, NOT NULL. Ich habe den Typ jetzt auf bigint geändert, ohne Veränderung des Fehlers. Der höchste Wert in dem Feld ist 37561.

Auch im Management Studio direkt kann ich in die Tabelle den Wert 37562 nicht eingeben, mit gleicher Fehlermeldung. Jedoch bei einen bestehenden Datensatz kann ich die Aufnahmeid in 37562 ändern.

Hat jemand eine Idee, wo der Fehler liegt, oder wo ich weitere Hilfe herbekommen könnte? Mir scheint das sehr magisch, 37562 ist keine besondere Zahl und selbst int sollte ausreichen, bevor es zu einem Überlauf kommt.

Grüße,
Lars Freitag

Erledigt: Problem hing an TRIGGER an der Tabelle: In dem TRIGGER wurde ein INSERT durchgeführt, und dort gab es wirklich einen int-Überlauf. bigint löst das Problem ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Beiträge

Zurück