SQL Server 2000 Zugriff

xDannyOx

Grünschnabel
Hi,

ich hab leider noch keine Erfahrungen im Bereich Zugriff über ODBC auf einen SQL Server machen können. Deshalb mal meine Frage an Euch, ob jmd ein paar gute Tutorials oder Übersichtsseiten kennt, die mir helfen können?

Denn ich will via ODBC Connection auf einen SQLServer 2000 zugreifen und aus seinen Systemtabellen und Datenbanktabellen verschiedene Informationen auslesen? Hoff das funktioniert auch

Wenn jmd das schon mal gemacht hat oder Erfahrung darin hat, bin für jede Hilfe dankbar.

Könnte auch eine Übersicht gebrauchen, wo drin steht in welchen Tabellen ich welche Informationen finden könnte. Bräuchte so Informationen, wie Server-Eigenschaften, Server-Configuration, Eigenschaften der einzelnen Datenbanken und Informationen wie Größe, Wachstum von LogFiles, usw.

Hoff mir kann jemand helfen!

Gruß
 
Hallo,
mit der SQLServer-Installation kann auch die SQLServer-Onlinedokumantation installiert werden. In dieser findest du zumindest die Antworten auf die Fragen zu den Systemtabellen.
 
Hi,

Hier mal ein Beispiel(online)link. http://www.berndjungbluth.de/sqlfaq/

Des weiteren, wenn Du über ODBC eine Connection erstellen möchtest, macht das Sinn, wenn die Daten aus den Datenbanken über eine serverseitige Scriptsprache auslesen möchtest, ist auch schon angesprochen worden oder DTS nutzen willst.

Wichtig ist vor allem auch, dass die Treiber vorhanden sind. Ab Win2000 wirst Du damit kaum Probleme bekommen, da diese standardmäßig mitgeliefert werden. Ansonsten kann man hier die aktuellsten finden. http://msdn.microsoft.com/data/mdac/downloads/default.aspx

Im ODBC-Datenquellenadministrator kannst Du der Datenbank dann auch eine System-DSN geben. Einfach dem Assistenten folgen. Die Treiber sind nicht zu übersehen.

Ich finde, solch eine globale Anfrage ist immer schwer zu beantworten. Einfach ist es, wenn Du ein bestimmtes Problem hättest oder an einer bestimmten Stelle nicht weiterkommst.

Ich bin auch der Meinung, dass man sich mit dem EnterpriseManager und Tools wie z.B. dem QueryAnalyser auch beschäftigen muss. Die Doku ist da mit Sicherheit sehr hilfreich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

@suye
Ich möchte mit C++ programmieren

Ansonsten Danke werd emal die Books Online durchkämen. Gibt es die vielleicht bei Microsoft auch auf Deutsch als Download?


Gruß
 
Zurück