[Sql- query] verbinden von Summierten Werten

Wolfsstunde

Grünschnabel
Hallo,

Mein Problem liegt darin, das die von mir in zwei seperaten Querys gebildeten Summen, welche ich in einem weitern query miteinander verbinden möchte den selben Namen tragen. wie schaffe ich es entweder die gebildeten Summen umzubenennen oder aber die Summen dennoch zu vergleichen?

danek in Vorraus
Wolf
 
Als erstes sollten wir mal definieren mit was für einer Datenbank du arbeiten willst. MySQL, Oracle, MS SQL?

Mit Tabellen-Alias
SQL:
SELECT 
  a.sum AS a_sum,
  b.sum AS b_sum,
  a.sum+b.sum AS total
FROM
  table_a AS a,
  table_b AS b
WHERE
  a.id = b.id
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
also ich arbeite mit einem auf Sql basierendem Query auf einer I series. also im endeffekt der "tolpatsch"-sicheren Variante.

also sprich:
1. Summenfunktionen für Bericht auswählen
dann mit auswahl 5 gewünsschte Variabele summieren.

so summeirt man wie man dann diese Summe umbenennt weis ich leider nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
öhm - ich arbeite viel mit verschiedenen Datenbanktypen. Was zum Teufel ist 'I series'?

Bei jeder mir bekannten relationalen Datenbank löst man dein Problem mit Aliasen. geht das mit I series nicht?
 
die i series arbeitet mit einem Query Manager. also ohne quellcode. deshalb komm ich mit meinen sql Kentnissen nicht viel weiter. ich weiss das dahinter auch nur sql Quelltext steckt, arbeite aber grade zum ersten mal damit udn eigendlcih ist es auch recht selbsterklärend aber momentan steh ich wohl echt auf dem schlauch
 
Nun, wenn du kein Zugriff auf die generierten SQLs hast, dann kann dir nur jemand weiterhelfen der dieses I series (Wenn ich 'i series' google, komme ich auf AS400 Hardware und Interl-Prozessoren - ergo weiss ich immer noch nicht was das ist) kennt. Gibts keine I series speziefische Foren?

Achja, in diesem Forum kennen wir die Shift-Taste.
 
Zurück