SQL Problem unter Access

xaelze

Mitglied
Ich habe mal wieder ein kleines Problem und zwar ich will mit nem SQL Code mein Recordset füttern

Code:
SELECT * FROM table1 INNER JOIN tabe1 AS table2 ON table1.IP = table.2.IP
           WHERE Name LIKE 'Alex'

Jetzt bringt der mir en Run time errror mit
The specified field 'Name' could refer to more than one table listed in the
From clause of your SQL statement

Aber ich habe eigentlich das Atribut "Name" nur einmal in table1 drin oder habe ich den Fehler falsch verstanden oder vielleicht sogar eine grundsätzlich falsche Überlegung drin?

Zum Sinn des ganzen Codes ist noch zu sagen, dass ich mir vorstelle nach irgend einem Atribut zu suchen und dann über das Recordset alle anderen Atribute beider Tabellen ab zu rufen.

Danke schon mal

Gruß Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo xaetze
ich denke "table.2.IP" ist das Problem. Ich denke nicht, das du den Namen "2" verwenden darfst.
 
Sorry das war en Schreibfehler von mir, sollte schon tabel2 heißen. Aber das ist auch nicht der Grund warum es ned tud. Kann das einfach sein, dass so eine Abfrage für das Recordset einfach ned verarbeitbar ist oder so?

MfG Alex
 
Name ist ein reserviertes Wort in access. Wenn du das Tabellenfeld meinst setzte es in [ ] (also eckige klammern).

Grüsse bb
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist es auch nicht muss noch irgend wie ein anderes Problem geben und "Name" sollte ja eigentlich auch kein Problem darstellen steht ja in einem String und wird dem Recortset übergeben.

MfG Alex
 
Also hab den Fehler jetzt gefunden isch ein sau blöder wie immer. Nach der WHERE Klausel "Name" muss auf die Jeweilige Tabelle bezogen sein sprich:
"...WHERE table1.Name..."

Trotzdem danke für euchre Hilfe
Gruß Alex
 
Zurück