SQL mit Shellskripten

oraclin25

Erfahrenes Mitglied
Hallo zusammen :),

beim Lernen von SQL bin ich auf ein Thema gestoßen, wo ich keinen Nutzen sehe. Nämlich SQL-Skripte mittels Shellprogramme(Perl, Ruby oder sogar OS-Shell). Warum sollte man eigentlich den Aufruf bestimmter SQL-Skripte mittels dieser Shellskripte anstoßen? Könnte man nicht direkt die SQL-Skripte ausführen?

Vielen Dank zusammen.

Schöne Grüße aus Rheinland,

Eure Ratna;)

Hallo sheel :D,

vielen Dank erstmal. Ein Beispiel(habe ich aus Netz gezogen) ist:

#!/usr/bin/ksh
Blah=$1
....

sqlplus system/manager@testdb1 << EndOfFile
select * from dual ;
{blah blah blah}
quit
EndOfFile

{more shell script}

Ich habe wenig Erfahrung mit Linux, daher langsam :p:
die Zeile #!/usr/bin/ksh besagt, dass bitte den Shell ksh aufrufen, richtig? Es gibt andere Varianten wie bash usw.

Die Zeile Blah=$1:
Blah ist ein Variablennamen? Belegt mit Integerwert 1?

Danach wird sqlplus aufgerufen, somit befinden wir uns in dem Client sqlplus. Hier werden dann die SQL-Skripte weiter verarbeitet.

Das Schlüsselwort quit gehört zu sql-Befehl oder OS-Shell?

Und nun was mich am meisten stutzig macht:
Warum machen wir das ganze in Form eines Shell-Skriptes. Warum nicht einfach sqlplus öffnen, und von da aus die SQL-Skripte ausführen?

Vielen lieben Dank.

Eure Ratna:)

Ich tippe mal, du kannst so einfach die Datei anpassen, anstatt die Aufrufe (beim Server start, cron oder ähnliches) ändern zu müssen. Außerdem wir es ziemlich unübersichtlich, wenn du alle Abfragen in eine Zeile quetschen musst.

@oraclin:

Also:

"#!/usr/bin/ksh" hast du richtig erkannt, ist die Kornshell
Andere sind Bash, Csh...
die unterscheiden sich hauptsächlich in der Schreibweise

Das mit dem $1: Das ist der erste Parameter.
Wenn du das Skript in einer Datei "sql.sh" speicherst kannst du es ja normalerweise
mit "./sql.sh" aufrufen. Wenn du jetzt einen Parameter "blub" übergibst:
"./sql.sh bla" dann ist blub in $1.