SQL - Mehrfacheinträge nach Häufigkeit ausgeben

aber vom Prinzip her ist es so, oder:

SELECT * FROM order INNER JOIN (select count abfrage, die funkt) ON order.id=prod.order_id


Wie muss ich die Select count abfrage verändern, damit es funktioniert?
 
Hi,

Ich muss also die Abfrage die schon funktioniert nochmal in einer Select-Abfrage mit Join rein tun?

Nein, natürlich nicht. Es soll ja einfacher werden, nicht noch komplizierter...

Ich weiß schon, ich sollte mich zuerst vernünftig einlesen, aber ich bin so verdammt ungeduldig :)

Das ist mir wurscht. Ich mag nämlich Gequengel nach einer Fertiglösung nicht, wo ich Dir doch zwei wirklich gute Artikel gepostet habe. Also übe Dich in Geduld und mach Dir jetzt mal die Mühe, Dich da einzulesen. Schließlich hast Du doch ein Problem, das gelöst werden muss.

LG
 
Hi,



Nein, natürlich nicht. Es soll ja einfacher werden, nicht noch komplizierter...



Das ist mir wurscht. Ich mag nämlich Gequengel nach einer Fertiglösung nicht, wo ich Dir doch zwei wirklich gute Artikel gepostet habe. Also übe Dich in Geduld und mach Dir jetzt mal die Mühe, Dich da einzulesen. Schließlich hast Du doch ein Problem, das gelöst werden muss.

LG


Ich hab schon, dass ich mir die zuletzt Bestellten auslese, jedoch ist mir echt nicht klar, wie ich diese count Geschichte in die Abfrage bekomm:confused:
 
Hi,

bitte gewöhne Dir doch mal an, SQL-Code strukturiert in Code- oder SQL-Tags zu posten.

Ergebnis ist, dass alle bestellten Produkte nach datum gereiht angezeigt werden.

Nun brauch ich irgendwie da drin eben mein count.

Gruppiere die Abfrage halt nach dem Produktnamen und sortiere das nach count(irgendwas). Du willst doch gar nicht wirklich nach Datum sortieren. Schränke per WHERE-Klausel auf Deinen gewünschten Zeitraum ein.

Übrigens: wenn es eine Tabelle "order" gibt, in der die Bestellungen gespeichert werden, wozu soll die Tabelle "orderedprod" dann eigentlich gut sein? Speicherst Du da etwa Daten doppelt und zehnfach, um ja keinen Join machen zu müssen? Mit sowas handelt man sich mehr Probleme ein, als man löst.
Du brauchst doch eigentlich nur eine Tabelle "produkte", wo jedes Produkt einmal mit seinen Daten und einer eindeutigen ID drinsteht. In der Tabelle "order" hast Du dann ein Feld produkt_id, in dem genau diese ID drinsteht.

Befrage mal Google nach "Normalisierung"...

LG
 

Neue Beiträge

Zurück