SQL - Management Studio - doppelte Einträge

Arijane

Mitglied
Hallo zusammen,

wie kann es denn wohl passieren, dass eine angelegte Datenbank doppelt im Management Studio auftaucht ?
Einmal mit dem Dateipfad im Namen - und eine ohne.

Lösche ich eine der Datenbanken, kann die andere auch nicht mehr verwendet werden.

Angelegt werden die Datenbanken über Transact SQL. Hier habe ich jetzt bereits etliches versucht.

Sowohl auf diesem Wege:
CREATE DATABASE MyDatenbankname
als auch auf diesem
CREATE DATABASE MyDatenbankname (Name=MyDatenbankname, filename=D:\DATENBANKEN\Einzelwerte\MyDatenbankname.mdf)
erscheint der Eintrag doppelt.

Kann jemand helfen ?
 
Hallo Arijane,

hast du ein Screenshort? Welche Version nutzt du genau? Kann es sein, dass dein MMS älter ist als die Serverversion, oder umgekehrt? Ich habe desen Effekt noch nie gesehen und ich kenne auch keine Option, die derartiges bewirkt.

Mach bitte mal

Code:
USE master
select name from sys.databases

Wird nur diese DB so angezeigt, oder sind alle DBs betroffen, bspw. die Systemdatenbanken?

Ich würde, wenn alles nichts hilft, das MMS aus den SQL-Features entfernen und neu installieren.
 
Danke Dir - ich hab den Fehler gefunden.

In der Datenbank habe ich anschließend immer noch eine Tabelle angelegt, und hierfür habe ich im ConnectionString AttachDBFilename anstatt Initial Catalog verwendet. Und in dem Filename habe ich dann noch den Pfad angegeben. Wie auch immer - jetzt funktionierts.

Trotzdem Danke für die Antwort !
 

Neue Beiträge

Zurück