[SQL] 'Group by' nach zischen einem Element und einer Gruppe von anderen

mammuteffect

Mitglied
Guten Morgen Leute,

ich habe eine Frage zu SQL: ich möchte, dass in einer Abfrage nach einer bestimmten Spalte gruppiert wird (zB: Obst). An sich ja nicht die Welt. Allerdings soll nicht jede Frucht einzeln zusammengefasst werden (Äpfel, Birnen, Mangos, Bananen etc.), sondern zB. nach Äpfel - Rest. Ist das umzusetzen? Wenn ja: wie?
Vielen Dank schonmal!

eFFect
 
Hi,

wenn ich Dich richtig verstanden habe, meinst Du:

SQL:
SELECT ... ORDER BY FIELD(Obst, 'Äpfel') DESC

LG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mmh, ich sollte vielleicht noch dazu sagen, dass ich vorher nach anderen Spalten sortiere. Also um das Beispiel fortzuführen:

Erst sortiere ich nach z.B. Obst, Gemüse, Mischform ..., dann nach Rot - Blau - Pink - Gelb und dann nach Äpfel usw., und möchte das wie gesagt dann nach Äpfel und "Restliches Gemüse". Wie würde da das Statement aussehen?
 
Mmh, ok. Ich möchte das Ganze ja in Access umsetzen und da bekomme ich die Fehlermeldung "Undefined function FIELD in expression". Liegt an Access, oder?
 
Ja, sollte ja prinzipiell das selbe sein, da du ja dort auch mit SQL-Abfragen arbeiten kannst. Aber anscheinend ist es das nicht :)

Aber trotzdem danke!
 
Hi,

Ja, sollte ja prinzipiell das selbe sein, da du ja dort auch mit SQL-Abfragen arbeiten kannst. Aber anscheinend ist es das nicht :)

Allerdings nicht. Jedes DBMS hat so seine eigenen Erweiterungen zu ANSI-SQL. Und Jet SQL ist da, soviel ich weiß, eher limitiert.

FIELD() ist eine MySQL-Funktion, die die Position des ersten Argumentes in der Liste der restlichen Argumente zurückgibt. Damit könntest Du Dein Obst auch nach einer genau definierten Reihenfolge sortieren. Man könnte das in MySQL auch so machen:

SQL:
SELECT ... ORDER BY IF(Obst = 'Äpfel', 0, 1) ASC

Ob Jet SQL Control Flow Functions bietet, weiß ich allerdings nicht...

LG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielleicht kann ja mal ein Moderator den Beitrag zu Office-Anwendungen verschieben und den Titel ändern?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Neue Beiträge

Zurück