SQL - Developer - Verbindung erstellen - Fehler

Manda

Erfahrenes Mitglied
Hallo zusammen,

ich wollte ein bisschen SQL üben und habe mir den SQL-Developer(1.5.5) runtergeladen. Leider kann ich keine "neue Verbindung" erstellen!
Ich kriege jedesmal eine Fehlermeldung. Auch habe ich mir auf der seite von Oracle ein Video angeguckt, wo sie es Schritt für Schritt erklären, aber es geht trotzdem nicht.

Fehlermeldung:
Status: Nicht erfolgreich - Test nicht erfolgreich: I/O Exception: The Network Adapter could not establish the connection.

Ich wollte nur ein paar Tabellen anlegen und bisschen SQL Abfragen machen, mehr nicht. Hab hier im Forum schon gesucht, aber leider nicht fündig geworden.

Habt ihr ideen?

Gruß
Manda
 
Hallo zusammen,

ich wollte ein bisschen SQL üben und habe mir den SQL-Developer(1.5.5) runtergeladen. Leider kann ich keine "neue Verbindung" erstellen!
Ich kriege jedesmal eine Fehlermeldung. Auch habe ich mir auf der seite von Oracle ein Video angeguckt, wo sie es Schritt für Schritt erklären, aber es geht trotzdem nicht.

Fehlermeldung:
Status: Nicht erfolgreich - Test nicht erfolgreich: I/O Exception: The Network Adapter could not establish the connection.

Ich wollte nur ein paar Tabellen anlegen und bisschen SQL Abfragen machen, mehr nicht. Hab hier im Forum schon gesucht, aber leider nicht fündig geworden.

Habt ihr ideen?

Gruß
Manda

Hallo,

Mit welchem Verbindungstyp möchtest du connecten (TNS, basic....), Wenn du TNS wählst, muss du ein (lokales) TNSNAMES.ORA File mit den korrekten Einträgen haben


Gruss
 
@dbwizard
ist mir eigentlich egal :) Ich wollte einfach nur ein paar Tabellen anlegen und bisschen SQL üben. Ist es denn wichtig, einen bestimmten Typ zu nehmen?
Was könntest du mir den Empfehlen? Soll nur zu Übungszwecken dienen.

Bei mir stand immere "Basic" drin.

Gruß
Manda
 
@dbwizard
ist mir eigentlich egal :) Ich wollte einfach nur ein paar Tabellen anlegen und bisschen SQL üben. Ist es denn wichtig, einen bestimmten Typ zu nehmen?
Was könntest du mir den Empfehlen? Soll nur zu Übungszwecken dienen.

Bei mir stand immere "Basic" drin.

Gruß
Manda

Hmm, was hast du den als Parameter der Connection mitgegeben ? Und läuft der Listener auf dem Server ? auch auf dem korrekten Port (Default=1521). Kannst den Server per Ping erreichen ?


Gruss
 
Hallo,

ich glaube ich mache da einiges falsch mit dem Tool. Brauche ich einen Server um ein paar Tabellen anzulegen?

Also ich versuch nochmal zu erklären:
Ich habe mir das Tool geholt um SQL zu üben. Habe keinen Server oder ähnliches! Weollte damit nur ein paar Tabellen anlegen und bisschen SQL üben.

Verwendet man dieses Tool ausschließlich nur mit Verbindung einem Server? Reicht es nicht aus, einfach zu downloaden und loszulegen?

Sorry, habe nur ein Tool gesucht für SQL. Hättest du einen anderen Vorschlag, womit man bisschen SQL üben kann?

Gruß
Manda
 
Hallo,

ich glaube ich mache da einiges falsch mit dem Tool. Brauche ich einen Server um ein paar Tabellen anzulegen?

Also ich versuch nochmal zu erklären:
Ich habe mir das Tool geholt um SQL zu üben. Habe keinen Server oder ähnliches! Weollte damit nur ein paar Tabellen anlegen und bisschen SQL üben.

Verwendet man dieses Tool ausschließlich nur mit Verbindung einem Server? Reicht es nicht aus, einfach zu downloaden und loszulegen?

Sorry, habe nur ein Tool gesucht für SQL. Hättest du einen anderen Vorschlag, womit man bisschen SQL üben kann?

Gruß
Manda


Hallo Manda,

Dass scheint ein (kleineres :)) Missverständnis zu sein. Wenn du "etwas SQL üben und Tabellen anlegen...." willst, so benötigst du eine SQL Datenbank, etwa Oracle, MSSQL, MySql etc etc . Das Tool, welches du verwendest, ist dazu gedacht, sich zu einem dieser Datenbank zu verbinden und anschliessend die von dir gewünschten Aufgaben zu erledigen.

Die Datenbank muss dafür für Lern-und Testzwecke nicht unbedingt auf einen eigenen Server liegen, du kannst durchaus für Lernzwecke eine Datenbank auf deine PC installieren.

Du brauchst also :

1. Eine SQL-Datenbank, z.b Oracle XE (Ist kostenlos)
http://www.oracle.com/technology/products/database/xe/index.html

2. Das Tool, welches du ja schon ausprobiert hast

3. ...und etwas Geduld und Lernwillen ....

Grüsse
 
Hallo Manda, hallo dbwizard

ich hatte auch Mandas Problem und hab mir euer Thema duchgelesen. Ist zwar jetzt anderthalb Jahre her, aber den Link ober gibts noch und ich hab mir die Oracle Database 10g Express Edition (Universal) runtergeladen.

Bin ich jetzt nur zu blöd oder kann es sein, dass diese Datei (OracleXEUniv) nicht zum installieren gedach ist? Es ist keine .exe und wenn ich Sie ausführen will dann muss ich aus einer Liste auswählen, mit welchem Programm ich diese Datei öfnnen soll. Ich hab da mal ein paar Sachen ausprobiert (zB. 7.Zip oder direkt im Oracle SQL Developer), hatt leider nichts geplappt. In allen Handbücher und was ich im Internet dazu gefunden hab, finde ich leider nur Anweisungen, wie man diese Datei installiert.
Ich hab auch probiert aus dem SQL Developer einfach eine neue Verbindung herzustellen, aber das hat leider auch nicht geklappt, weil ich gar kein Peil hab, was man da einstellen soll.

Da ich nirgens eine Erklärung gefunden hab, gehe ich davon aus, dass es sehr simpel sein muss, oder? Ich als Wirschaftsinformatik Studen sollte sowas eigentlich können :eek:.

Kann mir hier Jemand weiterhelfen. ;-)

Danke

Felix alias Qwertzuiop
 
Hi Alex,

ganau das hab ich mir besorgt. Also sozusagen die Datei von dem 10g express runtergeladen. Bloß wie aktvier ich jetzt da ganze, dass ich in meinem SQL-Developer diese neue Verbindung zur dieser Datenbank erstellen kann. Wie gesagt ich kann diese runtergeladene Datei leider nicht öffnen.

Es müsste auch eine Oracle Datenbank sein. Wieso fragst du eigentlich. Magst du Oracle nicht? Ist do ne super tolle Firma :D.

Danke

Felix
 
Zurück