SQL Datenbank / Visual Basic .NET

spratobert

Grünschnabel
Hallo Ihr.

Ich habe folgendes Problem:
Ich möchte mit VB .NET eine kleine File Sharing Applikation schreiben, zum einen um mit Freunden Dateien austauschen zu können, zum anderen einfach nur des Programmieren willens. Mein Problem ist jetzt, dass ich VB nicht besonders gut spreche und vor allem mit Netzwerken und ftp Programmierung (etc.) noch nichts zu tun hatte.
Die Grundidee ist folgende:
Das prog soll die aktuelle IP des PC's, gemeinsam mit Portnummer und Benutzernamen (vorher in den Einstellungen festgelegt) an eine externe Datenbank übertragen.
Hier sehe ich mein erstes Problem. Mein Provider ist Arcor und da gibt es immer ein bischen webspace (inkl. traffic) umsonst. Habe mir vorgestellt dort jetzt eine SQL-Datenbank zu erstellen (wie?), die dann obige Daten des Users (inkl. Online Status) enthält. Andere clients müssten doch dann über selbige Datenbank alle nötigen Informationen beziehen können um mit anderen Usern des programms eine direkte Verbindung (P2P) aufbauen zu können oder? Also für Tips zwecks der Übermittlung dieser notwendigen Daten wäre ich echt dankbar! Nimmt man für sowas SQL? Ich meine, ich brauche ja nur irgendeine externe Instanz; mir würde auch ne .txt Datei reichen ;)

Sollte ich dieses Hindernis mal überwunden haben, kommen in den nächsten Monaten in diesem Forum bestimmt auch noch Fragen zum Thema file transfer.

Bitte helft mir! :) Gruss, Tom.
 

Neue Beiträge

Zurück