[SQL] Brauche Hilfe bei SELECT Statement

AndreBrueck

Mitglied
Hallo,

mein Aktuelles Statment sieht so aus:

SELECT *
FROM dbo.tbl_MacTab
WHERE (ClientName LIKE 's006%') AND (Datum_Zeit = ?)

Was muss ich bei Datum_Zeit hin schreiben, damit ich den letzten Eintrage des aktuellen Tages bekomme? Datum_Zeit ist ein DateTime feld mit folgendem Format:

18.06.2004 10:30:00

Hoffe Ihr könnt mir da weiter helfen. Danke schonmal im Vorraus.

Gruss
André
 
Wie wäre es, wenn du statt dem letzten Teil im WHERE Statement (also statt Datum_Zeit etc.) einfach einen ORDER BY Datum_Zeit desc reinschreiben. Dann ist der erste Record der den du suchst.

SELECT *
FROM dbo.tbl_MacTab
WHERE (ClientName LIKE 's006%')
ORDER BY Datum_Zeit desc
 
Hallo,

bei Order liefert er mir doch alle in sotierter Reihnfolge. Das geht nicht da die datenmange zu gross ist (ca1,7GB) . Auserdem hab ich probleme beim Datum, da die Uhrzeit nicht berücksichtigt werden soll.

Ich brauch den letzten Eintrag eines jeden Servers der mit S006 beginnt, das muss doch irgendwie zu machen sein?

Gruss
André
 
Also entweder komm ich da nicht richtig hinterher, oder es ist einfach zu komisch! Kann es sein, dass da jemand 1,7 GB Daten in einer DB hat (?) und noch nichtmal die Basics in Sachen SQL kennt Also wenn man nur den letzten Eintrag einer Abfrage haben möchte, sofern denn einer vorhanden ist, reicht das sortieren nach einem gewünschten Kriterium (hier halt das Datum) und LIMIT! off niet?!
 
Wie wärs denn mit nem einfachen Subselect ?

Code:
SELECT *
FROM dbo.tbl_MacTab
WHERE ClientName LIKE 's006%' AND Datum_Zeit = 
   (
  SELECT MAX(Datum_Zeit) FROM dbo.tbl_MacTab
  WHERE ClientName LIKE 's006%';
   )
 

Neue Beiträge

Zurück