sql befehl gesucht :(

Q

Quentin

huhu :)

habe einen sql server vor mir, und eine tabelle, in der u.a. die spalte "bezeichnung" drin ist.

wie muss der select befehl aussehen, damit ich alle einträge habe, die mit dem string "A" anfangen? oder "B" und so weiter und so fort...

danke

gruß
q
 
das geht ganz einfach. Wenn Du bei der WHERE-Bedingung mit LIKE arbeitest, kannst Du % als Jokerzeichen einsetzen.

also z.B.
"SELECT * FROM tabelle WHERE Bezeichnug LIKE 'A%'" oder "SELECT * FROM tabelle WHERE Bezeichnug LIKE 'B%'"

ACHTUNG: Case-Sensitiv !!!

Du kannst auch mit Regulären Ausdrücken arbeiten:

"SELECT * FROM tabelle WHERE name REGEXP '^[aA]'" oder "SELECT * FROM tabelle WHERE name REGEXP '^[bB]'"

genaueres auch hier: http://www2.little-idiot.de/mysql/mysql-168.html

Gruß
Dunsti
 
dankeeeee dunstiiiiiii :)

jez erinnere ich mich daran das ich genau das "A%" vor zwei tagen im sql quiz von http://www.w3schools.com hatte... mist, ****** kurzzeitgedächtnis :)

[img

nochmals danke...

und ich hoffe little-idiot.de is kein wink mit dem zaunpfahl *g*

ich weiß ich bin nicht der hellste lol :)

edit
das case sensitive umgehe ich so:
{fn LCASE(mebezeichnung)}

:)

regards
 

Neue Beiträge

Zurück