SQL Befehl für verschiedene Antworten

soulerino

Mitglied
Hallo,

erstmal möchte ich mich entschuldigen, dass der Titel nicht viel verrät (mir fiel es etwas schwer das Problem in einen Satz zu fassen)

folgendes Problem:
Ich habe eine Tabelle mit mehreren Einträgen. In einer Spalte habe ich Werte die z.B. von 1 - 10 gehen.
Die einzelnen Werte können in der Spalte öfter vorkommen (also mehrere redundante Datensätze).

Ich bräuchte nun eine SQL Abfrage die mir die 10 verschiedenen Einträge ausgibt.

Beispiel:
ich habe 5 mal den Eintrag 1,
20 mal den Eintrag 2,
15 mal den Eintrag 3 .... usw.

nun weiß ich aber in meiner Tabelle Werte drin, die ich nicht kenne. Ich brauche also eine Abfrage, die mir sagt welche Werte da drin stehn und nicht wieviele.

Danke schon im Vorraus,
Gruß soulerino
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi.

du meinst wenn 5 mal die 1, 20 mal die 5 und 15 mal die 7 drinsteht (und sonst keine anderen Zahlen), möchtest du eine Liste wo 1, 5, 7 drin steht?
SQL:
select spalte from tabelle group by spalte;
Gruß
 
ja und nein hehe.

Ich möchte Wissen OB es überhaupt existiert. Ich habe eine Tabelle mit knapp 2 mio. Einträgen und will wissen welche Werte eine bestimmte Spalte annehmen kann.
 
entschuldige habe meine Frage sehr schwammig gestellt.

Ich habe das Problem aber gelöst, war doch die Abfrage, die du mir gegeben hast.

Ich danke dir für die rasche Antwort!
 
Mir fällt gerade ein, du könntest es auch folgendermaßen machen (ist etwas eleganter und sollte auch etwas schneller sein):
SQL:
select distinct spalte from tabelle;
Gruß
 
Zurück