Hiho ich komm bei meiner Abfrage einfach nicht weiter.
Folgendes Problem.
Abfrage an die Datenbank soll ergeben, das Bucher die ausgeliehen sind und Bücher die noch nicht ausgeliehen sind angezeigt werden sollen. Falls sie ausgeliehen sind auch noch den Vor- und Nachnamen.
An die Namen komm ich über:
Die Tabelle Personen (PANr, Vorname, Nachname )
Die Tabelle Ausleihe beinhaltet (InventarNr, PANr)
Die Tabelle Buecher beinhaltet (ISBN, Titel, ... )
Die Tabelle Buch_Exemplar beinhaltet (ISBN, InventarNr, ... )
Über diese 4 Tabellen soll die Abfrage gehen wenn das Buch da ist und somit ja nicht verliehen soll beim Vor- und Nachnamen nix drinnen Stehen, nur der Titel, die InventarNr und die ISBN nummer sollen ausgegeben werden.
Ich hab es nun schon mit dutzenden Varienten Probiert bekomm es aber nicht hin.
Meine Abfrage die ich zuletzt geschrieben habe lautete:
Ich hab es mit INNER JOINS, OUTER JOINS auch schon probiert aber leider bekomm es nur hin, das entweder nur die Ausgeliehenen Bücher angezeigt werden oder das alle angezeigt werden aber alle Einträge mit allen Namen aus der Tabelle Personen verknüpft werden bitte brauch das morgen für die Uni. Hab kein Bock so lange beim Prof sitzen zu müssen.
Danke schon mal im voraus
Folgendes Problem.
Abfrage an die Datenbank soll ergeben, das Bucher die ausgeliehen sind und Bücher die noch nicht ausgeliehen sind angezeigt werden sollen. Falls sie ausgeliehen sind auch noch den Vor- und Nachnamen.
An die Namen komm ich über:
Die Tabelle Personen (PANr, Vorname, Nachname )
Die Tabelle Ausleihe beinhaltet (InventarNr, PANr)
Die Tabelle Buecher beinhaltet (ISBN, Titel, ... )
Die Tabelle Buch_Exemplar beinhaltet (ISBN, InventarNr, ... )
Über diese 4 Tabellen soll die Abfrage gehen wenn das Buch da ist und somit ja nicht verliehen soll beim Vor- und Nachnamen nix drinnen Stehen, nur der Titel, die InventarNr und die ISBN nummer sollen ausgegeben werden.
Ich hab es nun schon mit dutzenden Varienten Probiert bekomm es aber nicht hin.
Meine Abfrage die ich zuletzt geschrieben habe lautete:
Code:
SELECT buch_e.InventarNr, bue.ISBN, bue.Titel, pers.Vorname, pers.Nachname
FROM Buecher bue, Buch_Exemplar buch_e, Ausleihe ausl, Personen pers
WHERE buch_e.ISBN = bue.ISBN
AND buch_e.InventarNr = ausl.InventarNr(+)
ORDER BY buch_e.InventarNr
Danke schon mal im voraus