SQL Abfrage in Text-Datei speichern


Thomas_Jung

Erfahrenes Mitglied
#1
Hallo,
ich möchte folgende Abfrage in eine Text-Datei schreiben lassen.
PHP:
    $result['id'] = "NULL";  
    $result['feld1'] = "Hallo";
    $result['feld2'] = "Thomas";
   
    $statement = $pdo->prepare("INSERT INTO `test` (id, feld1, feld2)

                                                 VALUES(:id, :feld1, :feld2)");

    $statement->bindparam(":id",$result['id']);
    $statement->bindparam(":feld1",$result['feld1']);
    $statement->bindparam(":feld2",$result['feld2']);
    $statement->execute();  
   
    //nachdem das $statement->execute();  beendet ist soll er mir das INSERT INTO in eine Text-Datei schreiben.
    //INSERT INTO `test` (`id`, `feld1`, `feld2`) VALUES (NULL, 'Hallo', 'Thomas');
ist so etwas möglich mit PDO?

Gruß Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:

ComFreek

Mod | @comfreek
Moderator
#4
Ich finde die Umsetzung klasse - sehr elegant. Hast du mal darüber nachgedacht, deine (größeren) Snippets auf GitHub zu veröffentlichen und/oder mit Composer installierbar zu machen?

Ich habe ein bisschen gegoogelt und tatsächlich scheint es nur ein vergleichbares Projekt zu deinem zu geben: noahheck/E_PDOStatement. Das Schöne daran ist, dass man nur eine Zeile in seiner composer.json hinzufügen muss, um es zu installieren:
JSON:
"require" : {
    "noahheck/e_pdostatement" : "2.*"
}
Übrigens funktioniert es auf exakt dieselbe Art und Weise wie bei dir ;)
 

Yaslaw

n/a
Moderator
#5
Da ich selber nur selten PHP programmiere und mich noch nicht mit Composer etc. auseinander gesetzt habe - nö. Dann muss ich den Code regelmässig warten etc.
Wer will darf Code von mir übernehmen und verbessern und auf git einchecken.