[SQL] Abfrage --> alle Gruppen, ohne MailConfig

clemi32

Grünschnabel
Hallo!

Folgendes: Ich habe 2 Tabellen: die Tabelle odm_group welche die einzelnen Gruppen speichert (mit dem primärschlüssel id, und anderen (für dieses beispiel uninteressante) spalten wie label, url, ...) und eine tabelle odm_mailconfig, welche die einzelnen mail configs speichert (mit dem primärschlüssel id, group_id, host, username und password).

wenn eine neue mailconfig erstellt wird, so wird ein fremdschlüssel angelegt (group_id), welcher auf die id der odm_group verweist.

im formular, in welchem die mailconfigs festgelegt werden, soll eine select-box angezeigt werden, welche alle gruppen auflisten, welche noch keine zugewiesene mailconfig besitzen.

ich brauche also eine sql abfrage, welche alle gruppen zurückgibt, für die es noch keine zeile in der odm_mailconfig gibt, welche den verweis auf eine group_id besitzt...
icon_scratch.gif
ich hoffe iht wisst was ich meine...


ich glaube, so in etwa muss sie lauten, die abfrage

Code:
SELECT g.* FROM odm_group g, odm_mailconfig mc WHERE g.id <> mc_group_id
 
habs selber rausgefunden...

für die dies interessiert:

Code:
SELECT DISTINCT g.* FROM odm_group g, odm_mail_config mc WHERE g.id NOT IN (SELECT group_id FROM odm_mail_config)
 
Zurück