Spring Application Context - wird er durch den Garbage Collector freigegeben?

DarthShader

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

ich hätte mal eine reine - wohl recht simple - Verständnisfrage. Meine Applikation sieht quasi so aus:

Java:
public class Example {

  public Example() {
    ApplicationContext context = 
      new FileSystemXmlApplicationContex( springConfigLocations );
  }

  public static void main( String[] args ) {
    new Example();
  }
}

Der Code fährt die Anwendung hoch, alles andere passiert in den Spring Beans - wie gewohnt.

(In meinem Code habe ich z.B. noch eine Spring Bean "UIController" sowie eine Bean für ein JFrame, das Applikationsfenster, wobei der UIController eine Referenz auf das Fenster hat.)

Meine simple Frage ist, warum funktioniert das eigentlich und warum räumt der Garbage Collector den Spring Context nicht weg? Es zeigt doch keine Referenz mehr auf ihn, nachdem der Konstruktor durchlaufen wurde?

Oder wird der Context weggeräumt und nur noch die Beans existieren?


Vielen Dank für Eure Hilfe!
 
Hallo,

sorry, dass ich das Thema nochmal nach oben hole, aber bisher konnte ich mir diese Frage noch nicht beantworten. Gerade hinsichtlich von Singletons SpringBeans (die sind ja standardmäßig Singletons), die in dem Kontext existieren... wie groß ist der Lebenszyklus des Application Contexts?
 
Zurück