SPRING: aktuelle Tutorials

mschlegel

Erfahrenes Mitglied
Hallo alle zusammen.

Da ich mich in der Arbeit zur Zeit mit einer Altanwendung herumschlagen muss welche so ziemlich alles falsch macht (Kein OO trotz Delphi, Spagethicode vom allerfeinsten, usw) möchte ich mich jetzt einfach mal wieder etwas weiterbilden (denn bei dem Mist lernst man nix).

Ich wollte mich in das Spring-Framework in der aktuellen Version einarbeiten und suche daher Tutorials dazu, wenn möglich unter Benutzung der Spring IDE (Eclipse Plugin). Leider sind viele Tutorials die ich finden kann schon recht alt (z.B. 2006) oder nicht wirklich durchgehend.

Ich werde demnächst auch ein Buch bestellen, aber das kann leider ein paar Wochen dauern bis das hier in Island angekommen ist (eventuell hol ich es mir auch erst im nächsten Urlaub).

Mein Interesse gilt erst einmal dem Basisspring und dann dem Spring für Webanwendungen (müsste SpringMVC sein wenn ich richtig gelesen habe).

Danke
 
Danke, die Referenz ist schonmal recht ausführlich wobei halt gleich alles erklärt wird.

Ich würde mich halt gerne erst einmal mit einem kurzen Tutorial zum Spring-Core beschäftigen...aber das wird schon gehen.

Habe ich das richtig verstanden..Spring kann als eine Art Midleware angesehen werden? So dass ich Spring z.B auch für ein Eclipse RCP verwenden kann?
 
Habe ich das richtig verstanden..Spring kann als eine Art Midleware angesehen werden? So dass ich Spring z.B auch für ein Eclipse RCP verwenden kann?

Ja.

Ich halte es ebenso wie Tom für sinnvoll, sich die mitgelieferten Samples anzuschauen. Dort findest du gut kommentierte XML Konfigurationen. Die Referenzdoku ist sehr umfangreich, erschlägt einen aber auch ein wenig. Sinnvoll dürfe es sein, sich ein Einstiegsbuch zu holen. Evtl. "Spring 2 - Framework für die Javaentwicklung" von Eberhard Wolff. Das ist zwar noch auf dem Stand von 2.0, die Grundlagen werden dort jedopch gut und breit erklärt und haben auch in 2.5 Gültigkeit. Ebenfalls nicht verkehrt ist "Spring in Action" von Craig Walls.

Gruß
Ollie
 
Zurück