Sprechende URLs ohne ID

tequito

Mitglied
Hallo,

ich würde gerne URLs ohne ID erzeugen.

Die URL sollte so aussehen:
Code:
domain.de/asien/china/

anstatt so:
Code:
domain.de/?kontinent=asien&land=5

Wie kann ich in der weiteren Verarbeitung vorgehen? Und vor allem wie kann ich das Ganze cachen und ausliefern, ohne alle Parameter zu parsen und mit jedem Aufruf eine Abfrage an die DB zu machen?[/code]
 
Was ist, wenn es irgendwann 2 dieser URLs gibt? Ich finde die Methode mit der ID vor der URL irgendwie besser,- was sagen den die SEO-Profis dazu?
 
Dann nennst du das asien/taiwan. SCNR. ;)

Die ID im URL hat sicherlich Vorteile, was Flexibilität angeht. Andererseits ist es meines Erachtens aber auch nicht so, dass man für alle Eventualitäten planen muss. Das meine ich aber ergebnisoffen. In den Thread-URLs dieses Forums taucht die ID beispielsweise auf.

Ein Titel eines Beitrags/Artikels ändert sich aber auch verhältnismäßig schnell.
 
Dann nennst du das asien/taiwan. SCNR. ;)

Die ID im URL hat sicherlich Vorteile, was Flexibilität angeht. Andererseits ist es meines Erachtens aber auch nicht so, dass man für alle Eventualitäten planen muss. Das meine ich aber ergebnisoffen. In den Thread-URLs dieses Forums taucht die ID beispielsweise auf.

Ein Titel eines Beitrags/Artikels ändert sich aber auch verhältnismäßig schnell.

Ich habe das gleiche nämlich beim Konvertieren einer Foren-Datenbank in ein anderes Forum gemerkt, dort war das "slug"-Feld in der DB mit einem Unique versehen und es hagelte irgendwann Fehlermeldungen, weil es zig doppelte Thread-Titel gab ;)

Das VBSeo zb. hat wegen Seo immer eine ID mit in der Sache drin stehen, das soll bei Google für ein besseres Ranking sorgen (ob das heute auch noch bestand hat, kann ich dir nicht sagen)
 
Zurück