Sprachwahl bei HTML- (PHP-)Seite ändern

stephandziurla

Erfahrenes Mitglied
Hallo!
Ich habe da mal eine Frage, die ja aus dem Betreff schon ersichtlich ist.

Ist es möglich, bzw. verhältnismässig einfach, aus einer dynamisch generierten Seite heraus, eine Sprachwahl zu ändern, so dass dies an jedem Punkt der Seite möglich ist?!

Hmm, klingt komisch, aber die Seite hier klicken gibt mehr Informationen:

Die Seite ist eine Flash-Seite. Würde man jetzt bei dieser Flash-Seite eine HTML- (bzw. PHP-)Seite programmieren, könnte man da in dieser "Nonflash"-Seite die Sprachwahl ebenso einfach ändern, wie es in der Flash-Seite der Fall ist?
Beispielsweise kann man auch aus einem Popup-Fenster heraus die Sprache für die gesamte(!) Seite ändern!

Würd mich mal echt interessieren, weil ich das gern für meine HP machen würde!
 
Das einfachste wäre, dass wenn Du in erster Schleifen-Instanz immer die übergebene Variable für die Sprachwahl kontrollierst, die Du vorher übergeben hast. Schlägt sie fehl, wird die nächste Sprachwahl angesteuert.
Nachteil...das wird so einiges an Code werden.

zB

"index.php?lang=de&page=news" --- oder ähnlich halt ;)

Folgende Schwierigkeit:
Du musst mittels php erst feststellen, welchen Wert die Variable im aktuellen Link angenommen hat; halt $lang=de oder $lang=en
Dann deklinierst Du den Inhalt der Variablen "$lang" neu und baust sie in die Link-Auswahl ein...
 
Salü stephandziurla

Ich bin auch gerade dabei eine mehrsprachige Website zu bauen. Momentan in deutsch und französisch. Bei diesen Projekt arbeite ich das erste Mal mit Templates und ich finde das megatoll.

Bezüglich den Sprachen habe ich dies einfach gemacht, da es gewünscht wurde auf der Eingangseite die Sprache zu wählen. Somit habe ich die Bilder und Codes wo alle Sprachen zugreifen im separaten Ordnern. Für die Sprachen habe ich wiederum jeweils einen Ordner "de" und "fr". Da ich PHP-Neuling bin erschien mir dies am Einfachsten. ;)

Die Aktualisierung vom Popup aus in das Hauptfenster kann meines Wissens nach nur mit Javascript bewerkstelligt werden.

Es würde mich aber trotzdem auch interessieren wie dies genau zu bewerkstelligen ist, dass man direkt von jeder Seite aus die anders sprachige Seite aufrufen kann wie hier bei Alinghi (rechts oben)

Gruss, Conny
 

Neue Beiträge

Zurück