Sprachumstellung mit Tag-Controls ?

H

HeradesTA

Hallo alle zusammen,

ich bin ein Einsteiger bei VB.Net, daher hoffe ich, dass ihr mir weiterhelfen könnt.

Ich habe eine Applikation, die mit Hilfe von einer XML-Datei meine Beschriftungen (etwa 30 Stk.) von Labels und Buttons ausliest. Dies macht er, damit eine Sprachauswahl möglich ist.
Der Code sieht so aus, dass es eine simple direkte Zuweisung gibt, was sich dann aber auch in der Länge des Quellcodes wiederspiegelt.

Jetzt habe ich mitbekommen, dass das Ganze auch mit Tag-Controls machen kann.
Also dass ich egal welchem Element, ob Button, Label oder MenuStrip eine Zahl unter Properties->Tag zuweisen kann und die Zuweisung sollte dann einfach nur noch durch eine Schleife laufen.
Ich habe zwar auch ein Beispiel für sowas gefunden, das ist allesdings unvollständig und für mich nicht zu entschlüsseln.

Vielleicht kann mir ja einer von euch helfen.

Vielen Dank im voraus
 
Über die Controls-Auflistung kannst du dir ja die einzelnen Controls holen und die Tag-Eigenschaft auslesen. Dem Wert entsprechend holst du dir dann einfach die Übersetzung und setzt die Text-Eigenschaft.
 
Hallo,

hab's durchprobiert, aber es klappt bei mir nicht mit der Zuweisung vom Control.
Dem ControlCollection müßten verschiedene Elemente zugewiesen werden. Also, buttons, labels und Menuestrip.
Kann mir da bitte einer ein Beispiel posten, wie die Zuweisung funkt?

Danke.

LG HeradesTA
 
Hallo


danke Norbert für deine Hilfe.

Es hat nun nach rumprobieren geklappt. Die richtige Feststellung des Typs von dem Control hatte gefehlt, um die verschiedenen Steuerelemente auseinander zu halten. :)

Gruss
 
Wenn du nur auf die Tag-Eigenschaft gehst, dann musst du die Typen nicht auseinanderhalten. Jedes Control hat die Tag-Eigenschaft.
 

Neue Beiträge

Zurück