Sprache Parsen

port29

deus.Server
Hallo,

ich brauche mal einen Tipp. Wie nennt man ein den Teil eines Programmes, der einen Text analysiert und einem Rechner im entsprechenden Format zur Verfügung stellt?
Jeder von uns kennt ja diese nervige Büroklammer von MS Office. Da tippt man einfach eine Frage irgendwie ein und der Assistent wirft einem die Hilfestellen heraus, die relevant sein können. Oder z.B. auch dieses Ding unten links: http://www.yellostrom.de/

Mir geht es eigentlich darum, eine analyse der natürlichen Spracheingabe zu haben. Wie würdet ihr so etwas nennen? Oder wonach kann ich denn googeln?
 
Hallo,

man könnte eine solche Komponente „Natural Language Parser“ nennen. Eine mögliche Implementierung wäre z.B. der Stanford Parser. Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob der Office-Assistent eine so differenziere Analyse durchführt oder vielleicht doch nur die Füllwörter (Fragewörter, Artikel etc.) ignoriert und dann eine ganz normale Stichwortsuche durchführt.

Grüße,
Matthias
 
Hi Matthias,

danke für das Stichwort. Das ist genau das, was ich gesucht habe, bzw. der richtige Begriff. Damit kann ich erstmal was anfangen.
Mir war es klar, dass MS bei dem Office Assistenten wahrscheinlich nicht ein solches komplexes System verwendet, doch die nervige Büroklammer kennt (fast) jeder. Aber ich benötige für meine Forschungszwecke genau diese Differenzierung.

Gruß
Dimitri
 
Zurück