Splines Verbinden & Chrom

pReya

Erfahrenes Mitglied
Nabnd liebe C4D Gemeinde....

Also, ich will mir nen Wurfstern basteln... Soweit ganz gut, also hab ich mir nen Stern Spline entsprechend erstellt und modifiziert, sieht auch ganz gut aus... Jetz will ich aber das dieser Stern in der Mitte ein Loch hat, also ins Handbuch geguckt und auf Seite 209 den Eintrag "Loch Spline" gefunden, dort steht damit Cinema ein Loch interpretieren kann müsste ich die Splines über "Funktion-Verbinden" Verbinden, allerdings ist diese Funktion nicht hinterlegt, was mache ich falsch ?

So, und nun zum zweiten Problem... Naja, ein Wurfstern ist eben aus Chrom, wie bekomm ich gutes Chrom material hin Hab schon die Suche benutzt allerdings letztendlich keinen Weg um realistisches Chrom zu erstellen...

Danke für eure Antworten

Mfg dj
 
Hi!

@Verbinden: hast Du wirklich die beiden Splines gewählt oder vielleicht nur den Ordner, in dem sie liegen?

@Chrom: hatten wir doch hier erst vor kurzem mit zwei Tutorials...
Du brauchst halt eine "Umgebung", entweder über die Textur oder über eine große die Szene umschließende Kugel...
Besonders hübsch: HDRI_maxon
 
Hmm ich hatte nur einen Spline ausgewählt, also, jetzt hab ich sie verbunden und in den (das, die) Extrude-Nurb hineingeworfen, allerdings wird da nix extrudiert !
 
Hi!

a. Sind die Splines geschlossen?
b. Hattest Du vor dem "Verbinden" zwei "konvertierte" Splines - also keine Grundobjekte? - Wenn Du ein Konvertiertes und ein Grundspline verbindest ist das Ergebnis NUR das Konvertierte... -> Im Punkte-bearbeiten-Modus musst du beide Splines sehen können...

//edit: merke gerade, daß er in beiden Fällen dennoch "irgendetwas" extruieren würde. Also, was tut er denn: siehst Du zumindest irgendein Objekt (statt nur dem Spline)?
 
Zuletzt bearbeitet:
naja, ich seh eben die beiden Splines... Aber gerendert seh ich gar nix !
 

Anhänge

  • problem.jpg
    problem.jpg
    23 KB · Aufrufe: 154
Hi!

Hm, wie schon das Symbol zeigt ist es kein Spline, sondern ein Polygon.
Bevor Du die beiden Splines Verbindest, konvertiere sie zu Spline-Objekten (nicht Grundobjekte). So wird das Ergebnis ein Spline und dann geht's...
 
Naja, irgendwie is der Chrom bei mir nich chromig, da fehlt irgendwie noch umgebung die reflektiert werden kann und wie ich die erstelle weiß ich no net, da muss ich noch a weng handbuch lesen !
 
Zurück