"Spline"-Modeling

corpuscoration

Mitglied
Hallo Forum,

aus beruflichen Gründen befasse ich mich mit einem 3Ds Max Tutorial. Hier wird der Springer eines Schachspiels aus Splines modelliert, auch die "Dicke" des Springers, dann werden die Splines mit einer Polygonhülle überzogen.

Das ist sehr praktisch, weil man die Form der Figur schon zu Beginn der Modeling-Phase sehr genau bestimmen kann.

Ich habe in Cinema keinen ähnlichen Weg gefunden. Gibt es trotzdem einen?

Danke
Matthias
 
hi,

Wenn du mit «Spline-Modelling» Patch-NURBS meinst, dann geht das leider nicht mit Cinema. Oder bestenfalls äusserst eingeschränkt.
Sollte es aber nur darum gehen, den Kopfumriss mit einem Spline zu zeichnen und diesen danach in die Tiefe zu Extrudieren, dann währe die Wahl Extrude-NURBS.
Das führt auch gleich zu einer Möglichkeit, diesen Mangel (Patch-NURBS) zu umgehen. Den Exturde-NURBS in ein Poly-Objekt verwandeln und danach mit den älteren (Poly-)Modelling-Methoden weiter bearbeiten. Wobei danach i.d.R. nicht mehr viel vom Mesh aus dem Extrude-NURBS übrigbleiben wird.
Da es sich häufig anbietet mit Hyper-NURBS die Patch-NURBS-Möglichkeiten (optisch) anzunähern, empfielt es sich noch im Extrude-NURBS den Spline auf eine eher niedrige Auflösung zu bringen, da du sonst am Ende unangenehm viele Polys hättest. Die würden ein effizientes modellieren behindern. Die Deckflächen würde ich i.d.R. erst gar nicht erzeugen, da sie am Ende eh von Hand gezeichnet werden müssen.
Trotz allem: Im Prinzip ist ein Hyper-NURBS sehr ähnlich einem Patch-NURBS (Hab's ja nicht programmiert, aber es wirkt auf mich sehr ähnlich, so muss ich sagen.) Mit dem unterschied, dass beim Patch-NURBS die Splines verstellbare Tangenten haben und im Hyper-NURBS sind es «bloss» einfache B-Splines welche über die Polygonpunkte interpoliert werden.


Liebe Grüsse
Matthias
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort, Extrude NURBS sind mir ein Begriff. Das Tolle an den Patch-NURBS war (bzw. für Max-User: ist), daß ich die Spielfigur in der Tiefe auch schon recht genau modellieren kann, und zwar mit Splines.
Das funktioniert anscheinend dann in Cinema leider nicht.

Grüße
Matthias
 
Nein. Von Haus aus wird das in Cinema nicht unterstützt. Es gibt allerdings Plugins wie z.B.
Spline Patch, die dieses Modeling per Splines zumindest teilweise ermöglicht.
Bei Schachfiguren (zumindest einigen) kann man das auch direkt machen - per Lathe-Nurbs.
 
Die, bei denen das mit Lathe NURBS geht hab ich auch so gemacht. Aber der Springer...

Danke!
Matthias


edit: und danke für den Link!
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tip, das wird aber so leider nicht funktionieren, siehe jpg im Anhang.

Matthias
 

Anhänge

  • ref-chess2.jpg
    ref-chess2.jpg
    10,5 KB · Aufrufe: 141
hi,

Eine kleine Aufmunterung es zu versuchen. Ausgangslage waren ein Zylinder mit 8 Seiten und ein Quader der in der Länge noch zwei Unterteilungen besitzt. Wichtig, da es viel Mühe spart, wenn sich von Anfang an gleichviele Kanten gegenüber stehen. Wie oben beschrieben, ist ein Hyper-NURBS sehr ähnlich einem Patch-NURBS.
Klar, es braucht etwas Übung, aber die hattest du ja auch fürs Patch-Modelling benötigt. ...nehme ich jetzt mal so an :)

Liebe Grüsse
Matthias
 

Anhänge

  • laeufer.jpg
    laeufer.jpg
    154,4 KB · Aufrufe: 42
  • laeufer2.jpg
    laeufer2.jpg
    163 KB · Aufrufe: 44
  • laeufer3.jpg
    laeufer3.jpg
    348,1 KB · Aufrufe: 41
  • laeufer4.jpg
    laeufer4.jpg
    295 KB · Aufrufe: 37
1000 Dank! Jetzt sehe ich klarer.
Die Herangehensweise ist sicherlich etwas anders aber nachvollziehbar.

Also danke für deine Bemühungen,
Matthias
 

Neue Beiträge

Zurück