Spline Mesh

JiggaMan

Grünschnabel
hallo,

ich habe ein problem beim modellieren mit splines.

Habe da nun einen Nissan Skyline auf 3 ebenen gemapt im raum stehen und möchte die Konturen mit splines nachzeichnen. Leider habe ich kein gutes tutorial diesbezüglich gefunden.

Mein Problem ist das Ausrichten der Splines in allen 3 dimensionen, bsp:

Ich zeichne die Top-Ansicht mit von mir aus 6 Splines nach, dasselbe mit front und side.
Wie verbinde ich nun die Splines so, das ich ein mehr oder weniger detailierten spline-käfig des wagens habe, sodass ich zwischen den einzellnen punkten polygone einfügen kann? Ich habe mir das Tutorial mit dem Chevy durchgelesen, aber die Hypernurbs-methode mit dem Würfel gefällt mit nicht so gut.



Danke

JiggaMan
 
Hi!

Wenn ich Dich recht verstehe willst Du aus drei Splines der drei Ansichten ein Objekt erzeugen (?). Soweit ich weiß geht das mit C4D nicht.
Beim Sweep-Nurbs hast Du zwar die Möglichkeit ein drittes "Rail"-Spline zu benutzen, der verformt Dir dein "Extrude" aber in X und Y...
Eine Alternative wäre vielleicht die Nutzung des Loft-Nurbs:
Erstelle einfach die Querschnitte der Frontansicht entlang der Länge des Autos (die Seitenansichen bzw. Seitensplines könne dir dabei helfen, die richtige "Tiefe" zu erwischen) -> Loft-Nurbs...
 
Hi,

Mit Loft-Nurbs habe ich es auch schon versucht, liefert mir aber viel zu grobe Ergebnisse, sodass ich sehr viel mehr Splines benutzen müßte.

In Lightwave gab es die Funktion "Autopatcher" wenn ich mich recht erinnere.
Diese hat zwischen den erstellten Splines automatisch Polygone erzeugt.
Da brauchte man 4 splines um ein polygon zu machen sowas in der art suche ich.

Kennt jemand vielleicht ein gutes tutorial für Spline Modellierung in deutsch ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja, im Moment muss ich gestehen, daß ich die Modellierungsfunktionen von C4D ja nicht sooo toll finde.

Kann C4D mit Rhinoceros 3D arbeiten?
In Rhino kann man außer dem *.c4d Format alle möglichen Formate abspeichern. Leider stürzt Cinema beim Import anderer 3D Formate immer ab :-(
 
Hi!

@"nicht sooo toll": Tja, wenn man halt Keine HyperNurbs mag... :)

@Import/export: nicht gesichtet, aber vielleicht findest Du hier einen guten Converter
 
Zurück