Spline extrudieren und Rückseite schließen

LapisInfernalis

Grünschnabel
Hi Folks,

ich hätte da mal eine Frage: Ich würde in 3Ds max gerne eine Schere modellieren, welche später in einer Director-Shockwave-Datei verwendet werden soll.

Ich habe eine Strichzeichnung der Schere als CorelDRAW!-Datei. Diese habe ich in max als Adobe Illustrator importiert. Anschließend habe ich via "Attach" die zugehörigen Splines kombiniert.

Anschließend habe ich die Spline in Editable Poly umgewandelt und extrudiert. Klappt auch alles wunderbar soweit... Doch wenn ich die Objekte von der Rückseite betrachte, sind diese natürlich offen.

Nun kann ich ja im Editable Poly Rollout "Select borders" nutzen, den Rand anklicken und mit "Gap" schließen. Doch leider wird dabei die gesamte Fläche geschlossen, und die inneren Öffnungen werden ignoriert.

Hier ein Pic, welches das Ganze veranschaulicht:

sc_screen2.jpg


Das gleiche Problem habe ich, wenn ich Text erstelle, und diesen dann in ein Editable Poly umwandel und extrudiere. So wird z.B. aus dem Buchstaben "O" eine geschlossene Kreisfläche, wenn man auf die Rückseite blickt, während der Buchstabe aus der Vorderansicht ganz normal aussieht.

Hat jemand eine Idee, wie ich das Lösen kann?
 
Was ich nicht verstehe, ist wieso du die Splines erst in ein Poly konvertierst. Man kann doch über den Extrude Modifikator aus der Dropdown-Liste einen Spline extrudieren ohne ihn umwandeln zu müssen Evt. könnte das dein Problem lösen. Bin mir aber nicht sicher, da es bei Max nicht selten wichtig ist aus welcher Perspektive und in welcher Reihenfolge Splines erstellt wurden. Aber versuchen könntest du das ja erstmal.
 
Vielen Dank Captain Benteen!

Der Extrude-Modifier erledigt genau dies: er extrudiert den Spline, wobei beide Seiten geschlossen werden. Zudem kann neben er Höhe der Extrusion die Anzahl der Schritte angegeben werden, was einem zusätzliche Vertices für die weitere Bearbeitung liefert!

Maaany thanx!

LapisInfernalis
 
Zurück