Spline Effector Problem

edorius

Grünschnabel
Hi Leute,

habe folgendes Problem:

Ich habe geklonte Objekte, die sich mittels Spline Effector der Form eines Schriftzuges anpassen und diesen im Endeffekt bilden. Das klappt alles einwandfrei.
Nun möchte ich jedoch, dass sobald die Objekte den Schriftzug gebildet haben, der Effector sozusagen ausgeht und die einzelnen Objekte einfach nach unten fallen.
Nur bin ich bisher kein Stück weitergekommen.

Weiß jemand von euch Rat? ;)

LG
edorius
 
Hallo edorius,
bin kein Profi.

Ich denke du hast auch ein Boden erstellt (Kollisionsobjekt) und dem Klon einfach ein Rigid Body-Tag zugewiesen.

Dann kannst du den Spline-Effector animieren und unter dem Dynamics-Tab des Kollisionosobjekt (Klon) den Dynamisch-Schalter animieren.

Sprich :
Logo wird geformt = Dynamisch : AUS
Logo fertig = Dynamisch : EIN.

Hoffe das war nicht zu kompliziert.

Michael
 
Hi Michael,

ja, die Objekte im Kloner bzw. den Kloner an sich hab ich mit einem Rigid Body Tag versehen.
Nun ist es aber völlig gleich,ob ich ich Dynamics eingeschaltet oder ausgeschaltet habe. Die Objekte verharren in ihrer Position und fallen nicht runter.

Gibt es da vielleicht noch andere Möglichkeiten?
 
Nimm doch eine in ein Polygonobjekt umgewandelte Kopie an exakt der selben Stelle und schalte zeitgleich bei beiden die Sichtbarkeit um.
 
Die Idee hatte ich auch, nur sieht es dann keineswegs authentisch aus,denn die Objekte aus dem Kloner "schweben" in der Luft und bilden dann die Form,sie stoßen sich gegenseitig ab etc. .
 
Lade doch einmal die Szene hoch. Eigentlich müsste das keyframing des Rigid Body Tag, zuverlässig arbeiten.

Grüße, CUBE
 
Hier ist die Projektdatei ;)
Nicht wundern, sind nur wenige Objekte im Effector
 

Anhänge

  • edorius_2_platonic.rar
    205,9 KB · Aufrufe: 14
Ich habe nicht herausfinden können, wo der Fehler in deiner Szene steckte.
Manchmal ist es besser, noch einmal von vorne anzufangen.

Grüße, CUBE
 

Anhänge

  • edorius_neu.c4d.zip
    174,8 KB · Aufrufe: 14
Danke, CUBE.

So in etwa stell ich mir die Szene vor, nur dass die Objekte eben sich bewegen,also miteinander kollidieren, während sie "fliegen".

Irgend eine Idee, wie ich das machen könnte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuch es mal mit einem zusätzlichen Zufall Effector. Kollisionen werden damit allerdings nicht berücksichtigt. Dafür müsste man wohl mit Partikeln arbeiten. Was die Sache aber ungleich komplexer machen würde.

Grüße, CUBE
 

Neue Beiträge

Zurück