Spitzes ende mit MeshSmooth?

Nudl

Mitglied
http://img467.imageshack.us/img467/9941/spitze6eq.jpg
Das dritte Objekt in dem Bild ist von der Form her im Grunde genau das, was ich haben will, allerdings ist das Spitze ende nur durch ein Loch im Mesh entstanden. Beim letzen Mesh habe ich das Loch mit Weld geschlossen, dabei ist aber auch die Spitze verschwunden. Wie kann man geschlossene Meshes erzeugen, die selbst mit dem MeshSmooth Modifikator die Spitze nicht abrunden?
 
Wähl den Scheitelpunkt/Vertex an der Spitze aus und chamfer/bevel ihn mit einem geringen Wert. Fertig. Zwar nicht die schönste Methode, aber sie funktioniert :)
 
JuRrAsStOiL's Lösung ist eigentlich die elegante (wenn du nachträglich auch auf quadpolys achtest!), da das steuermesh dann auch in anderen 3D applikationen verwendet werden kann um das SubD mesh zu erzeugen. Allerdings wirst du so NIE eine perfekte Spitze erhalten (selbes gilt übrigens für edges auch) . . . ein mehr oder minder kleiner bevel bleibt immer . . .

Wenn du einen komplett spitzigen vertex oder eine ganz scharfe edge haben willst, musst du in den subobjekt modus des Meshsmooth modifiers gehen, den entsprechenden vertex auswählen und veränderst seine Gewichtung.
 
Zuletzt bearbeitet:
danke, ich werde spitzen jetzt wohl am besten durch extrude/bevel erstellen. dachte wirklich, es gibt eine schoenere loesung dafuer. ^ ^
 
Zurück